Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WXP Pro bläht sich auf ........ wie entschlacken ?

Newcomer1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ich mein Windows-XP-Pro irgendwie bereinigen oder wie schlank kriegen ?

Offensichtlich baute sich durchs Aufspielen von SP2 und allen nachfolgenden Udates eine Menge Datenwust auf , oder wurden tausend Sicherungen hinterlegt ?

*Grübel*

Jedenfalls ist es nun so , das ich innerhalb einer 8-GB-Partition mittlerweile bei über 7-GB angelangt bin , bzw. zeitweise schon Warnungen des mangelnden Platzes wegen , auftauchen.

Da ich Programme und eigene Daten auf extra Partitionen gelegt hab und die Windows-Zwangsordner ausgelagert , bzw. verschoben hatte , bin ich doch sehr verwundert wie das an sich " nackte System " dann derart wachsen konnte.

Kann ich rauskriegen , wo genau die " Hunde begraben " liegen ?

Letztlich würd ich dann halt wohl s-Löschen anfangen müssen , sofern das Zeug dann nicht doch Updates sinn , die ich ja ma deswegen geladen hatte , weil sie für sicheren Betrieb nötig sinn.

Oder gibds da wieder eigene " Bereinigungsprogramme " ( meinetwegen auch von MS selbst *g* ) die einem helfen ein tatsächlich aktuelles und schlankes Windows hinzubekommen ?

Wär Euch diesbezüglich sehr dankbar , da ich im Begriff war ein vernünftiges Image meines an sich funktionierenden Windows-XP-Pro anzufertigen.

Nur, wenn ich diese Aufblägung sehe , möcht ich doch erst abgeklärt haben was da falsch gelaufen ist , bzw. ob ich das nun auch von aussen geregelt krieg , das ich ev. Daten loswerd die ich nicht wirklich mehr benötige.

Was meint Ihr , wo muß ich nachgucken , bzw. WAS kann ich tun ?


Tausend Dank im Voraus


Markus

Olaf19 Newcomer1 „Nunja , unötige Programme kann ich eigentlich ausschließen , da ich quasi beim...“
Optionen

Geh mal unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Leistung > Reiter "Erweitert", dann erhältst du diese Box:



Ganz unten bei "Virtueller Arbeitsspeicher" findest du die Einstellungen für die Auslagerungsdatei. Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

- Auslagerung ganz abschalten: prinzipiell nicht empfehlenswert - auch bei großem RAM sollte ein minimales Pagefile, z.B. 64 MB verbleiben
- Auslagerung von Windows automatisch verwalten lassen: kann man machen
- Auslagerung selbst einstellen: entweder alles auf 1 Partition, oder einzelne "Stücke" des Pagefile auf mehrere Partitionen verteilen

Faustregel für die Größe des Pagefile ist übrigens Arbeitsspeicher x Faktor 1,5 - d.h. kurioserweise wird empfohlen, dass das Pagefile größer gemacht werden soll, je mehr Arbeitsspeicher man schon hat. Der gesunde Menschenverstand sagt mir eher das Gegenteil.

Wenn dir 2 GB zu viel sind, dann probier's mal mit der Hälfte. Auch würde ich überlegen, das Pagefile auf eine andere Partition als die Systempartition zu verlagern. Manche Leute legen dafür sogar eine eigene Partition an (war aber ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack wäre).

CU
Olaf