Kann ich mein Windows-XP-Pro irgendwie bereinigen oder wie schlank kriegen ?
Offensichtlich baute sich durchs Aufspielen von SP2 und allen nachfolgenden Udates eine Menge Datenwust auf , oder wurden tausend Sicherungen hinterlegt ?
*Grübel*
Jedenfalls ist es nun so , das ich innerhalb einer 8-GB-Partition mittlerweile bei über 7-GB angelangt bin , bzw. zeitweise schon Warnungen des mangelnden Platzes wegen , auftauchen.
Da ich Programme und eigene Daten auf extra Partitionen gelegt hab und die Windows-Zwangsordner ausgelagert , bzw. verschoben hatte , bin ich doch sehr verwundert wie das an sich " nackte System " dann derart wachsen konnte.
Kann ich rauskriegen , wo genau die " Hunde begraben " liegen ?
Letztlich würd ich dann halt wohl s-Löschen anfangen müssen , sofern das Zeug dann nicht doch Updates sinn , die ich ja ma deswegen geladen hatte , weil sie für sicheren Betrieb nötig sinn.
Oder gibds da wieder eigene " Bereinigungsprogramme " ( meinetwegen auch von MS selbst *g* ) die einem helfen ein tatsächlich aktuelles und schlankes Windows hinzubekommen ?
Wär Euch diesbezüglich sehr dankbar , da ich im Begriff war ein vernünftiges Image meines an sich funktionierenden Windows-XP-Pro anzufertigen.
Nur, wenn ich diese Aufblägung sehe , möcht ich doch erst abgeklärt haben was da falsch gelaufen ist , bzw. ob ich das nun auch von aussen geregelt krieg , das ich ev. Daten loswerd die ich nicht wirklich mehr benötige.
Was meint Ihr , wo muß ich nachgucken , bzw. WAS kann ich tun ?
Tausend Dank im Voraus
Markus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
Im Ordner C:\Windows liegen Sicherungen der Dateien, die während eines Updates verändert wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die der Grund sind, warum deine Festplatte so anschwillt. Die einzelnen Ordner kannst du löschen, danach kannst du das eingespielte Update aber nicht mehr deinstallieren! Die Ordner mit den Sicherungen sind versteckt und heißen z.B. "$NtUninstallKB886185$". Aber warte mal bitte weitere Antworten, ab, die dir dann genau sagen können, wie die Sicherungen zu löschen sind.
Gruß, Marco
1. 8gb sind bei der größe heutiger festplatten unnötig klein
2. entschlacken: temp löschen, den assistenten dafür ausführen, papierkorb verkleinern, ie-temp löschen
3. nicht benötigte programme löschen
4. keine sinnlosen programme ...einfach mal so... installieren
und
vom sauberen system mal ein image machen.
;-)
Nunja , unötige Programme kann ich eigentlich ausschließen , da ich quasi beim Neuaufbau einer zusätzlichen Festplatte bin und dieses XP-PRO als zusätzliches Bootsystem fungieren soll.
Deshalb sinn momentan auch nur Updates / SP2 und Firewall installiert - so grob gesagt halt.
Aber ich hab jetz grad eben mal den JDiskReport für die betroffenen Systempartition gemacht und mußte feststellen , das dort eine " Pagefile.sys " liegt , die mit über 2 GB (!) zu Buche schlägt.
Da ich das Ding auf eigner Partition , bzw. unter eignem System nicht löschen konnte , tat ich das von andrer Festplatte und andrem WXP-Bootsystem aus - was denn auch gelang.
Allerdings bin ich momentan arg verwirrt , weil diese Pagefile.sys beim Hochbooten immer wieder erstellt wird - und immer in der erwähnten Größe von über 2 GB (!)
*Grübel*
Nun hab ich aber beiden Systemen eigens vorgegeben es möchte die Auslagerungsdatei " vom System verwaltet " werden.
Dennoch hab ich diese unerwünschte Datei am Hals und krieg sie nicht mehr los.
Türlich wirds auch noch an den Update-Sicherungen hapern , aber die werd ich wohl erst später angehn können ,
primär wär ich Euch sehr zur Mithilfe dankbar diese Pagefile völlig eleminieren zu können.
Oder stell ich besser an beiden Systemen ein , das gar keine Auslagerungsdatei erstellt werden soll ?
Und warum hab ich - trotz Löschvorgang - dann gleich beim Booten ein File mit über 2 GB vor Augen ?
Hmm - Bin da echt überfordert
Hi
Pagefile.sys - das ist die Auslagerungsdatei.
Die ist so gross wie du Speicher (RAM) im Computer hast.
Die kannst unter System/irgendwo abstellen, was aber nich zur empfehlen ist.
Angeblich man kann sie auf ein anderes Laufwerk verschiben, musst im Web danach suchen.
Ohne Web(Updates) bin ich mit 5 GB Systempartition gut gefahren, aber als ich 2,5 GB ISO des Vista's ziehen wollte war Schluss.
cu
systemsteuerung - system - eigenschaften - erweitert - systemleistung - erweitert - virtueller arbeitsspeicher....
;-)
Geh mal unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Leistung > Reiter "Erweitert", dann erhältst du diese Box:
Ganz unten bei "Virtueller Arbeitsspeicher" findest du die Einstellungen für die Auslagerungsdatei. Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:
- Auslagerung ganz abschalten: prinzipiell nicht empfehlenswert - auch bei großem RAM sollte ein minimales Pagefile, z.B. 64 MB verbleiben
- Auslagerung von Windows automatisch verwalten lassen: kann man machen
- Auslagerung selbst einstellen: entweder alles auf 1 Partition, oder einzelne "Stücke" des Pagefile auf mehrere Partitionen verteilen
Faustregel für die Größe des Pagefile ist übrigens Arbeitsspeicher x Faktor 1,5 - d.h. kurioserweise wird empfohlen, dass das Pagefile größer gemacht werden soll, je mehr Arbeitsspeicher man schon hat. Der gesunde Menschenverstand sagt mir eher das Gegenteil.
Wenn dir 2 GB zu viel sind, dann probier's mal mit der Hälfte. Auch würde ich überlegen, das Pagefile auf eine andere Partition als die Systempartition zu verlagern. Manche Leute legen dafür sogar eine eigene Partition an (war aber ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack wäre).
CU
Olaf
jepp , hier war auch ich zugange .......
Fakt ist halt , das sich die PAGEFILE.sys immer wieder einnistet .... exakt ausgerechnet in der Systempartition von WXP-Pro .......
und das wiegesagt , selbst wenn ich se von andrem Windows aus gelöscht habe ... nachm Booten is se wieda da .........hmpff
und das auch , obwohl ich schon eingestellt hatte , das gar keine Auslagerungsdatei erstellt werden soll
oder sie auf anderer Partition gemacht werden soll.
Schön und gut , das wird dann auch gemacht .........
Nur hab ich halt dann trotzdem unter C auch ne Auslagerungdatei in gleicher Größe ......... grmll
sprich , trotz Löschen und umplatzieren werden mir auf der Systempartition 2 GB geklaut .......
wohl n seltsam gelagerter Vorgang ..... kann ich da anderswie Einfluss drauf nehmen ?
Gruß
Markus
Als kleines Programm, welches die Sicherheitskopien der MS-Updates entfernt bietet sich
CrapCleaner, zu finden unter dieser Adresse "http://www.ccleaner.de/" an.
Gruß
Zupfi
Hi Markus,
ich schließe mich dem Hinweis von aggroberlin an - Windows bietet die Möglichkeit, Updates bei Unverträglichkeiten wieder rückgängig zu machen, dafür sind im Windows-Ordner diese Unterordner "$NTuninstall...$" gedacht. Da solltest du mal gründlich ausmisten, da hat sich bei dir im Laufe der Zeit wohl einiges angesammelt. Du könntest diese Ordner nach Datum sortieren lassen und dann alles löschen, was vor August 2006 angelegt worden ist - nur als Beispiel.
Wie groß ist die Auslagerungsdatei und wo liegt sie (alles auf C: oder auf mehrere Partitionen verteilt?)
Hast du die Systemwiederherstellung - einen weiteren Speicherfresser! - abgeschaltet?
Danach sehen wir mal weiter... trotzdem sind 7 GB der helle Wahnsinn, wenn ich mir dann noch überlege, dass du noch nicht einmal die Programme mit auf der Systempartition hast. Zum Vergleich: Windows XP benötigt - inkl. SP2! - gerade mal 770 MB direkt nach der Installation, natürlich wiederum ohne Auslagerungsdatei und ohne Systemwiederherstellung.
CU
Olaf
"...Danach sehen wir mal weiter... trotzdem sind 7 GB der helle Wahnsinn, wenn ich mir dann noch überlege, dass du noch nicht einmal die Programme mit auf der Systempartition hast. Zum Vergleich: Windows XP benötigt - inkl. SP2! - gerade mal 770 MB direkt nach der Installation, natürlich wiederum ohne Auslagerungsdatei und ohne Systemwiederherstellung...."
ich gebe dir soweit recht, dass das ein problem ist, solange man nur eine 10gb große hdd hat. ...die meisten haben aber schon deutlich mehr. geiz am plattenplatz ist sportlichkeit an der falschen stelle und fürht im laufe der zeit zu problemen - mit dem zu wenigen platz.
also?
imho würde ich IMMER mehr als 10gb für das system nehmen. roundabout 20gb fühle ich mich gut.
;-)
...wenn ich 1,70 groß wäre und 120 kg auf die Waage brächte, hätte ich ein arges Gesundheitsproblem. Wenn mir mein Hausarzt dringend anrät, etwas gegen mein Übergewicht zu tun, dann würde ich auch nicht entgegnen, "was soll's, bei Mr. Fatmans Klamottendiscount gibt es extra weite Hosen und Hemden schon unter 10 €".
Um wieder auf das leidige Thema Computer zu kommen *g*... mag ja sein, dass der Preis pro GB sich heutzutage auf dem Weg ins Bodenlose befindet - aber das ist nicht der Punkt. Und wenn ich eine Terabyte-große Platte hätte, eine Windows-Systempartition ohne Programme hat nie und nimmer 7 GB zu fressen - das 10fache der Installationsgröße! Das ist einfach "krank", da stimmt was nicht... dass einem der verlorene Speicherplatz nicht weiter wehtut, ist ja eine andere Sache.
CU
Olaf
"...hat nie und nimmer 7 GB zu fressen..."
erklär das mal den programmierern...
;-)
Nicht dass wir uns missverstehen - den Programmiern will ich daran gar keine Schuld geben. Mir scheint nur, dass sich auf Newcomer1s System allerlei Unrat angesammelt hat. So weit lasse ich es in meinem Windowssystem nie kommen, deswegen hatte ich diesen Fall noch nie. Z.B. könnte er mal nachschauen, wie viele Mega- oder gar Gigabytes sich in Ordnern wie "Temp" oder "Temporary Internet Files" angesammelt haben. Wer weiß, vielleicht sieht die Welt schon wieder viel freundlicher aus, wenn er die einmal löscht.
CU
Olaf
Hallo,
hast du Bootvis oder Ahnliches im Einsatz? Ich meine mich erinnern zu können, dass es daran liegen könnte.
Zappania