An alle erstmal ein Hallo bin neu hier.
Ich habe mir diverse Raid Beiträge durchgelesen da ich mir demnächst ein
Raid 0 aufbauen will mit Verbindung eines Intel Boards (Conroe2Duo). Aber mir stellen sich ein paar Fragen. Die wären:
Kann ich wenn ich den Raid Verband eingestellt habe die zwei Festplatten partitionieren? z.B. 2*250Gb = 500Gb 500Gb zu je 3 Partitionen C D E?
Wird die Matrix Raid Technologie noch bei Intel verwendet?
Bringt Raid 0 vorteile bei Spieleladezeiten?
Habe mir das Tutorial durchgelesen. Wäre schön wenn mir der ein oder andere antwortet.
THX im voraus Xtreme
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Nicht mal lesen und besserwissen kannst du richtig. Die Raid 5 und 10 Verbünde sind nicht auf Onboard Controllern zu realisieren, weil sie nur Raid 0 + 1 unterstützen. Und welchen Sinn Raid 10 im Heim-PC machen soll, wird der Oberbesserwisser garftermy uns sicher noch erklären... :D
Die Panikmache in Sachen RAID 0 ist typisch für Nickles.de und typisch für garftermy. Alles, was ein klein wenig unsicherer ist als der Standard-PC, wird auf die Nickles-ANGST-und-Panik-Liste gesetzt und davor gewarnt wie vor dem Teufel. Der Mangel an technischem Fachwissen wird dabei mit den 0815-Besserwisser-Schlagzeilen und einer regelmäßigen Angstmacherei ausgeglichen.
Zum Thema:
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen PC mit Raid 0 auf einen Onboard Silikon SATA-Controller mit inzwischen 3 verschiedenen Plattenverbünden (2x160, 2x300 und 2x250GB). Bisheriges Ergebnis: Null Datenverluste.
Wo bitte ist die Katastrophe, die hier dauernd heruntergebetet wird? Eine 400GB HD für das Backup gibt es inzwischen für 130€ und die braucht man auch, wenn man kein Raid hat, denn Backup gehört zu jedem PC ob nun mit Raid oder ohne.
SATA-Raid ist stabil, ob nun 0 oder 1. Die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit wird mit einem Backup ausgeglichen, daran kommt man, wenn man auf der sicheren Seite sein will, eh nicht vorbei. Fertig.
Zum Matrix Raid. Das ist nur für jene interessant, die ein ausfallsichereres System wollen, bei einem Array-Crash ist die Datenpartition weg, das System wird wiederhergestellt.
Und natürlich kann man ein Raid 0 Array in Partitionen aufteilen, das hilft nur nicht bei einem Crash, weil dann trotzdem alle Partitionen weg sind.
Performancemäßig muß man das selbst wissen, ob man es braucht; die einen sind hoch zufrieden, die anderen wiegeln ab.
Ab 2 HDs sollte wohl ein Lüfter vor die HDs, habe ich zumindest.
Geräuschmäßig wird der PC mit jeder weiteren HD lauter.
Ich würde die sogn. Raid HDs kaufen, die für 24h Betrieb ausgelegt sind und dabei nur sehr geringfügig teurer sind und von Western Digital und Seagate/Maxtor angeboten werden.
Fazit:
Wenn du deine wichtigen Daten regelmäig auf einer anderen HD sicherst, gibt es an Raid 0 nix auszusetzten.