An alle erstmal ein Hallo bin neu hier.
Ich habe mir diverse Raid Beiträge durchgelesen da ich mir demnächst ein
Raid 0 aufbauen will mit Verbindung eines Intel Boards (Conroe2Duo). Aber mir stellen sich ein paar Fragen. Die wären:
Kann ich wenn ich den Raid Verband eingestellt habe die zwei Festplatten partitionieren? z.B. 2*250Gb = 500Gb 500Gb zu je 3 Partitionen C D E?
Wird die Matrix Raid Technologie noch bei Intel verwendet?
Bringt Raid 0 vorteile bei Spieleladezeiten?
Habe mir das Tutorial durchgelesen. Wäre schön wenn mir der ein oder andere antwortet.
THX im voraus Xtreme
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.885 Beiträge
Ich hab's zwar noch nicht selbst probiert, aber ein RAID-Verbund müßte sich eigentlich partitionieren lassen wie eine gewöhnliche Festplatte.
Intel baut auch 2006 weiter Matrix-Raids (oder Raid-Matritzen? :-) in bestimmte Boards ein (mußt du halt nachsehen, was in der Beschreibung deines Boards steht), näheres findest du in diesem Artikel .
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Das Ausfallrisiko bei RAID 0 ist hoch, der Nutzen bestenfalls gering. Kauf dir eine schön schnelle Platte (7200 bis 10 000 U/min; aber Vorsicht: je schneller, desto lauter!) mit großem Cache (16MB sind derzeit das Maximum), das dürfte deine Ladezeiten angemessen kurz halten.
Überhaupt ist der ganze RAID-Hype im Privatuserbereich IMHO ein Marketing-Gag, den sich die Leute für die Einführung der SATA-Schnittstelle haben einfallen lassen. Das Zusammenschalten zu einem RAID hat sich früher gelohnt, als bezahlbare Festplatten noch klein und langsam waren. Heutzutage macht RAID nur noch bei Serven Sinn - und vielleicht noch für ein paar Verrückte, die ihre PCs selber zusammenschrauben und sich mitten in der Nacht im Internet über Computertechnologie verbreiten... ;-)