Ausgangspunkt:
Ich spiele ein mit Nero Digtal MPEG4 (ähnlich XviD) komprimiertes Video mit dem Media Player Classic ab. P4 Northwood und ATI 9600. (Nero ist noch Version 6, ich könnte aber auch auf 7 wechseln.)
Mit Rechtsklick ins Videofenster kann ich im Kontextmenü "Filters", "Nero Video Decoder" wählen. Aber alle Einstellungen sind tot. Dort steht der Hinweis, die Einstellmöglichkeiten wären hardwareabhängig.
Wenn ich mir jetzt demnächst einen neuen Computer baue (ich sondiere schon die Hardwarelisten), welche Hardware müsste ich wählen?
Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und müsste nur im ATI-Catalysttreiber mehr 3-D-Einstellungen zulassen? Ich spiele nicht auf dem Computer und habe dort wenig zugelassen. Ich gehe sowie so davon aus, dass Postprozessing usw. keine "3-D-Maschinchen" im Grafikchip nutzt.
Ach noch was, DirectX 9 läuft und ist im Media Player Classic eingestellt. Direct Show Video, VMR9.
Übrigens, für XviD-Video (AutoGK) lässt sich ein Postprocessing nutzen. Bringt sogar bei schwierigem alten Filmmaterial einen Vorteil.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich nehme H263, also das Pendant zu DivX oder XviD.
Nur doppelt so schnell...aber leider proprietär...und leider ist der Nero-Recode-Überbau zickiger bei problematischen Dateien (chaotischen Ton) als AutoGK.
(Nero Recode kann man nicht nur zum DVD-brennen verwenden (etwa für Xoro-Abspieler), sondern auch schlicht zum Umkodieren.)
Ist schon fast beschlossen mir einen schnelleren Rechner zu bauen, damit ich mehr AutoGK nutzen kann.
Inzwischen habe ich zur Eingangsfrage durch vieles Probieren herausgefunden, dass Post-Prozessing mit meiner Hardware funktioniert, wenn auch nicht alle Einstellungen, sharpen geht z.B. nicht. Aber unter Filters bringt es der Media Player Classic...oder auch nicht. Scheint sehr von Zufällen des Videos abzuhängen, wie z.B. Auflösung. Ist also ein Softwareproblem.
Was mich bei den ganzen Umcoden noch ärgert, ist dass echte Unterbrechung unmöglich ist. Wenn ich z.B. mal andere Festplatten einschieben will (PATA-Wechselrahmen => PC abstellen notwendig), kann ich nicht sagen "halt" und nach Neustart an der Stelle weitermachen. Für den Nixon-Film von Oliver Stone hat AutoGK 6 Stunden gebraucht...solange kann ich keine Videodateien auf die externen Wechselrahmenplatten aussortieren. Gibt es ein Tool, dass flott ist und das man unterbrechen kann?