Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Nero Digital_Video-Controlls und Postprocessing_Hardware?

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ausgangspunkt:
Ich spiele ein mit Nero Digtal MPEG4 (ähnlich XviD) komprimiertes Video mit dem Media Player Classic ab. P4 Northwood und ATI 9600. (Nero ist noch Version 6, ich könnte aber auch auf 7 wechseln.)

Mit Rechtsklick ins Videofenster kann ich im Kontextmenü "Filters", "Nero Video Decoder" wählen. Aber alle Einstellungen sind tot. Dort steht der Hinweis, die Einstellmöglichkeiten wären hardwareabhängig.

Wenn ich mir jetzt demnächst einen neuen Computer baue (ich sondiere schon die Hardwarelisten), welche Hardware müsste ich wählen?

Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und müsste nur im ATI-Catalysttreiber mehr 3-D-Einstellungen zulassen? Ich spiele nicht auf dem Computer und habe dort wenig zugelassen. Ich gehe sowie so davon aus, dass Postprozessing usw. keine "3-D-Maschinchen" im Grafikchip nutzt.
Ach noch was, DirectX 9 läuft und ist im Media Player Classic eingestellt. Direct Show Video, VMR9.

Übrigens, für XviD-Video (AutoGK) lässt sich ein Postprocessing nutzen. Bringt sogar bei schwierigem alten Filmmaterial einen Vorteil.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Nero Digital_Video-Controlls und Postprocessing_Hardware?“
Optionen

Aha... wir sind wieder bei einem H.264 Encoder.
Die Meldung, die da kommt, hat sicherlich mit Hardware nichts zu tun. Ich kenne Neros Co nicht, aber scheint so, dass die Option erst aktiviert sein soll. Runter mit dem Schrott, belasse alte MPEG2 bzw. MPEG4 Wege.
Dein Rechner ist stark genug, um sogar HDV zu führen, wenn alles der VK entspricht.

Hier kannst du was baugleiches beurteilen: http://home.arcor.de/marwoj1954/amsel.mpg
Ist mit Mainconcept H.264 encodiert. Wiedergabe geht auf einem WMP 10 problemlos, extern ist out.

PS. Tilo, mach dich nicht verrückt wg. unbrauchbaren H.264 Dimensionen, und Nero ist auch nicht der Nabel der Welt.
Ich will dich nicht w.g. Nero sterben sehen..;)

Tilo Nachdenklich Marwoj „Aha... wir sind wieder bei einem H.264 Encoder. Die Meldung, die da kommt, hat...“
Optionen

Bei H264 bin ich noch nicht. Der Avivo-Codec für die ATI X-Serie ist wohl auch noch im Bastelstadium.
(Aber für Echtzeit-1 Weg-Aufzeichnung von analogen Quellen ist H264 wohl gar nicht so schlecht, wenn die Rechenleistung stimmt.)

Es geht um H263 - glaube ich - jedenfalls sowas ähnliches wie XviD, also das typische Nero MPEG4.

Ansonsten bin ich so entnervt vom Komprimieren, dass ich mir wohl einen neuen Rechner aufbaue, angeblich geht es jetzt per Intel Core Duo schon 4-mal schneller als mit 2,8 GHz Northwood.
(Man kriegt ja die ganzen Wechselrahmenfestplatten nicht vernünftig gestapelt...es muss komprimiert werden.)

Nero Digital setze ich z.Z. ein, weil es doppelt so schnell ist wie AutoGK mit XviD. Nur wenn ich beste Qualität brauche oder eine demolierte MPEG2-Datei nicht von Recode geschluckt wird, nehme ich AutoGK.

Vorsichtiges Postprozessing wäre nicht schlecht...wenn das Quellmaterial MPEG2 mit leichten Blockartefakten war (1 Std. 1 GB).

Marwoj Tilo Nachdenklich „Bei H264 bin ich noch nicht. Der Avivo-Codec für die ATI X-Serie ist wohl auch...“
Optionen

Wie ist das jetzt mit dem Nero Digital wirklich?
Da gibts die ASP Variante, die du offensichtlich nutzt (baugleich Xvid, Divx). Gibts allerdings auch die /AVC, die eingentlich zu H.264 zugeordnet wird. Sind die beide bei encodieren wählbar?

Tilo Nachdenklich Marwoj „Wie ist das jetzt mit dem Nero Digital wirklich? Da gibts die ASP Variante, die...“
Optionen

Ich nehme H263, also das Pendant zu DivX oder XviD.
Nur doppelt so schnell...aber leider proprietär...und leider ist der Nero-Recode-Überbau zickiger bei problematischen Dateien (chaotischen Ton) als AutoGK.
(Nero Recode kann man nicht nur zum DVD-brennen verwenden (etwa für Xoro-Abspieler), sondern auch schlicht zum Umkodieren.)

Ist schon fast beschlossen mir einen schnelleren Rechner zu bauen, damit ich mehr AutoGK nutzen kann.

Inzwischen habe ich zur Eingangsfrage durch vieles Probieren herausgefunden, dass Post-Prozessing mit meiner Hardware funktioniert, wenn auch nicht alle Einstellungen, sharpen geht z.B. nicht. Aber unter Filters bringt es der Media Player Classic...oder auch nicht. Scheint sehr von Zufällen des Videos abzuhängen, wie z.B. Auflösung. Ist also ein Softwareproblem.

Was mich bei den ganzen Umcoden noch ärgert, ist dass echte Unterbrechung unmöglich ist. Wenn ich z.B. mal andere Festplatten einschieben will (PATA-Wechselrahmen => PC abstellen notwendig), kann ich nicht sagen "halt" und nach Neustart an der Stelle weitermachen. Für den Nixon-Film von Oliver Stone hat AutoGK 6 Stunden gebraucht...solange kann ich keine Videodateien auf die externen Wechselrahmenplatten aussortieren. Gibt es ein Tool, dass flott ist und das man unterbrechen kann?