Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.602 Beiträge

Chipsatz-Treiber: notwendig, empfehlenswert oder überflüssig

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nach langer, langer Zeit möchte ich mal wieder meinen Windowsrechner plätten und einmal ganz von vorne beginnen, bevor er dann im Oktober seinen Besitzer wechselt. Die Vorgehensweise wird die gleiche sein wie eh und je: Installation mit der Slipstream-CD mit Windows XP Home inkl SP2, danach gleich die Produktaktivierung, dann mit Acronis ein erstes Image erstellen - schließlich noch die Treiber.

Bislang waren es vier an der Zahl: Chipsatz, IAA (Intel Application Accelerator), Graka und Sound - das wird sich ändern. Die Soundkarte existiert nicht mehr, Onboardsound wird einstweilen nicht benötigt, der Grakatreiber wird bleiben. Aber was ist mit den beiden anderen?

Allgemein wird ja empfohlen Chipsatztreiber zu installieren - ich habe es vor längrer Zeit einmal ohne versucht und konnte keinen Unterschied feststellen. Das Gleiche gilt für den IAA (der in der aktuellsten Version sogar einigen Ärger verursacht hat - ich musste eine ältere Version installieren).

Was meint ihr - wofür braucht der Mensch noch einen Chipsatztreiber, wenn er Windows XP hat? Was versäumt man Bahnbrechendes, wenn man ihn nicht installiert? Mainboard ist ein Asus P4B/266 mit Intel-Chipsatz i845D für DDR-RAM.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Olaf19 „Chipsatz-Treiber: notwendig, empfehlenswert oder überflüssig“
Optionen

Hallo Olaf,

mal die Gegenfrage, was spricht gegen den Chipsatztreiber? :P
Ich hatte noch nie ein Intel-System, von daher jann ich zu dem IAA nix sagen.
Aber den aktuellsten Chipsatztreiber würde ich mal auf jeden Fall installieren, kostet doch nix.
Gewisse Bios-Revisionen benötigen zb aktuelle Chipsatztreiber (falls du das Bios auch updaten willst),
HW-Unterstützung wird oft optimiert, Onboard-Komponenten mit neuen Treibern versehen, Bugs behoben (zb genauere Temp-Auslese) usw...

Ich bin auch kein Treiber-Fetischist, der alle 4 Wochen seine Graka-Treiber erneuert,
aber beim Neuaufspielen besorg ich mir schon immer für alle Komponenten die aktuellsten (Final-) Treiber.

mfg

p.s. warum kein Sound?

bei Antwort benachrichtigen
Nö :-) Olaf19