Hi Nickles Community!
Ist mein erster Beitrag, so bitte ich um Nachsicht, falls etwas nicht stimmen sollte oder nicht im Einklang steht mit der Board Netiquette.
Nun, aber zu meinem eigentlichen Problem :
Vor etwa 6 Monaten sollten wir in der Schule uns im Rahmen eines Projektes ein Produkt überlegen, welches wir vertreiben sollten.
Ich dachte an einen Mp3 Player, welcher mit anderen Mp3 Playern ohne Kabel Daten austauschen könnte, sozusagen ein p2p-System für unterwegs, welches quasi überall funktionieren sollte (im Zug, in der Schule).
Als Vorbild diente mir mein Handy, mit welchem ich ja auch per Bluetooth Daten austauschen konnte und das mit jedem Handy, welches den gültigen Standard unterstützt.
Jetzt meine Frage :
Ist sowas überhaupt technisch umsetzbar für die breite Masse ?
Vielleicht fällt es euch schwer zu verstehen, was ich meine, deshalb versuche ich es mit einem Beispiel :
Schüler A sucht dringend ein bestimmtes (natürlich nicht urheberrechtlich geschütztes)Album. Er kann einen Mp3 Player sein Eigen nennen, er geht also in sein Klassenzimmer, dort loggt er sich in ein Programm ein und sucht nach weiteren verfügbaren Teilnehmern in seinem Klassenzimmer.
Er findet 3 Schüler, die das gesuchte Album haben und stellt eine Anfrage, ob er das Album laden darf, nach positiver Antwort beginnen die 3 Teilnehmer ihm das Album zu schicken.
Könnte man diese Idee umsetzen ? Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung, welche technische Vorraussetzungen von Nöten sind, vielleicht Bluetooth oder W-LAN ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Geduld und für eure Antworten !
Gruß
J.RoC
Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge
Hallo,
ob das schwer wäre solch ein Programm zu schreiben? Hm ich weiß es selber nicht, da ich leider von Programmieren keinen blassen Dunst habe. Aber wenn sich ein Fachman dieses Problemes annehmen würde, dann könnte man da sicher etwas machen. Also ich denke da an die Firma die dieses Projekt vertreiben möchte. Die würde sicher erst mal einen Man aus der Forschung daran setzten der Prüfen würde mit welchem Medium der Transport zu verwirklichen wäre. Das wäre in deinem Falle der BT fähige Mp3 Spieler. Dann würde sich jemand aus der Software abteilung daran machen ein Programm dafür zu schreiben. Es sollte kein Problem sein. Einzig, du kannst ja nur legal zu vertreibende Musik vertreiben...
eMule rettet sich ja immer damit, dass dort auch legale Sachen wie Bilder etc vertrieben werden. Aber bei deiner Idee müsste ja eine Vielzahl an legal zu verteilenden Musiktitel vorliegen. Da aber bald jede Schülergruppe Rechte anmeldet an ihrer Musik, müsste das ganze dann noch mit einer Art Flatrate verknüpft werden, damit dieser Service überhaupt zugelassen werden kann. Oder es können nur Titel von mehr als 70 Jahre alten Interpreten gespielt werden. Das heißt heute alles vor 1936... klar gabs da auch mal Hitz, aber "It's a long way to Tiporarry"( Hoffe mal das das so richtig geschrieben ist, das ist von vorm ersten WK, ein anderes Lied fiel mir nicht ein;-)) mag halt nicht jederman.
Deshalb sehe ich aus diesem Grude eher schwarz, als bei der Durchführbarkeit deines Vorhabens.