Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

???BOOTVIRUS???

JoJo! / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Notebook ist im A...
Ich war gestern gerade mal auf der WS einer der größten Firmen für Heizungssysteme + google + deren Vertreiber, da harkte mein Notebook etwas und heute beim Start dauerte es mehrere Minuten, dann wurde ein Scandisk gestartet und hunderte von angeblich beschädigten Segmenten gelöscht. Da ich im Auto unterwegs war, habe ich nur einen Virenscan über die aus dem Internet geladenen Datein durchgeführt. Als ich zu Hause startete, bzw dies wollte, kam der selbe MIST und als der Rechner nach 1/4 Stunde hochfuhr konnte er nicht einmal mehr den Explorer starten. Auch der Klammeraffe, um die explorer.exe man. zu starten funktionierte nicht. Bisher bin ich selbst mit Knoppix nicht weiter gekommen.

Habe TrendMicro I.S. , neuste Version mit immer allen Onlineupdates, FW von T.M. und MS drauf, dazu div. weitere "Schutzprogramme", die Änderungen an Einstellungen anzeigen sollen etc. aber ....NIX!!!

Ist da was neues unterwegs oder was ist das?

Liege ich mit einem bootvirus richtig?

Wenn ich über eine neune HDD das BS neu installiere, besteht dann eine Gefahr, wenn ich versuche, über USB die Daten aus der verseuchten HDD auszulesen?

Wenn Ja, wie komme ich da ran, ohne mir alles zu versauen? Dort liegen daten, die mich evtl. ein oder zwei Monatsgehälter kosten können...

Und wieso gelange ich (Phönix Bios, XP-Home Recovery von Samsung) nicht zu diesem Bild?

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler JoJo! „ Selbstverständlich habe ich immer Backups gemacht, aber leider in den letzten...“
Optionen

"Wenn ich die 2,5 Zollbild HDD aus dem Notebook entferne und in einen USB-Leerrahmen packe und eine andere HDD ins Notebook baue und damit starte und dann die defekte HDD via USB anschließe, komme ich auch nicht weiter. Auf dem USB-Laufwerk leuchtet die rote Lampe für Lesevorgang auf und der Rechner friert langsam ein. Es erfolgt laut Notebookanzeige KEIN Zugriff auf das Notebooklaufwerk, aber ich bekomme weder über den Explorer, noch über Systemsteuerung/Computerverwaltung/Dateiträgerverwaltung das neu angeschlossene Laufwerk zur Anzeige. Zwar gibt der Rechner nach dem einschalten des USB-Laufwerks einen Laut, aber bei den beiden oben angegebenen Versuchen frieren die beiden Programme zu 100% ein und funktionieren erst wieder, wenn ich das USB-Laufwerk abschalte."

Kann sein, dass die Festplatte zuviel Strom zieht. Kann auch wiederum sein, dass das durch das langsame Ableben selbiger hervorgerufen wird.
Spiel die Prozedur meines anderen Tipps durch.
Mit dem älteren Ghost, in das man nach booten einer DOS-Version kam, kannst du das clonen externer USB-Festplatten vergessen. Da gibts keine vernünftigen Treiber, so dass das Tage dauert, da USB 1.1 zur Anwendung kommt. Dir hilft nur True Image, jedenfalls in der Konstellation!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Image-Erstellung Olaf19