Viren, Spyware, Datenschutz 11.228 Themen, 94.397 Beiträge

???BOOTVIRUS???

JoJo! / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Notebook ist im A...
Ich war gestern gerade mal auf der WS einer der größten Firmen für Heizungssysteme + google + deren Vertreiber, da harkte mein Notebook etwas und heute beim Start dauerte es mehrere Minuten, dann wurde ein Scandisk gestartet und hunderte von angeblich beschädigten Segmenten gelöscht. Da ich im Auto unterwegs war, habe ich nur einen Virenscan über die aus dem Internet geladenen Datein durchgeführt. Als ich zu Hause startete, bzw dies wollte, kam der selbe MIST und als der Rechner nach 1/4 Stunde hochfuhr konnte er nicht einmal mehr den Explorer starten. Auch der Klammeraffe, um die explorer.exe man. zu starten funktionierte nicht. Bisher bin ich selbst mit Knoppix nicht weiter gekommen.

Habe TrendMicro I.S. , neuste Version mit immer allen Onlineupdates, FW von T.M. und MS drauf, dazu div. weitere "Schutzprogramme", die Änderungen an Einstellungen anzeigen sollen etc. aber ....NIX!!!

Ist da was neues unterwegs oder was ist das?

Liege ich mit einem bootvirus richtig?

Wenn ich über eine neune HDD das BS neu installiere, besteht dann eine Gefahr, wenn ich versuche, über USB die Daten aus der verseuchten HDD auszulesen?

Wenn Ja, wie komme ich da ran, ohne mir alles zu versauen? Dort liegen daten, die mich evtl. ein oder zwei Monatsgehälter kosten können...

Und wieso gelange ich (Phönix Bios, XP-Home Recovery von Samsung) nicht zu diesem Bild?

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! nemesis² „Defekte Platte wäre eine Möglichkeit, es könnte aber allein durch den Absturz...“
Optionen

"Selbstverständlich" habe ich immer Backups gemacht, aber leider in den letzten Tagen nicht. Ein vollständiges Backup ist einen Monat alt, teilweise Zwischenduchsicherungen sind jünger, aber in den letzten Tagen habe ich div. Angebote an (mögliche) Kunden erstellt und diese sind nun, von div. Privatkram mal ganz abgesehen weg.

Mit Knoppix (3.1) bin ich nicht weiter gekommen, da mir ständig das Schreiben auf den Platten verboten wurde und als ich im root-Verzeichnis einen Ordner erstellen konnte und ein paar Dateien kopieren konnte (ein paar kb) erklärter er sodann, das er voll sein und Feierabend, obwohl die HDDs eigenlich noch GB Platz haben sollten.

Das System kann ich nicht mehr starten, denn egal wie, der Desktop erscheint ohne jedes Symbol und ohne Taskleiste denn die explorer.exe wird nicht gestartet. Wenn ich mit dem Klammeraffen den Windowos-Task-Manager aufrufen will um unter Ausführen die explorer.exe man. zu starten, kommt nicht mal der Task-Manager.

Wenn ich die 2,5 Zoll HDD aus dem Notebook entferne und in einen USB-Leerrahmen packe und eine andere HDD ins Notebook baue und damit starte und dann die defekte HDD via USB anschließe, komme ich auch nicht weiter. Auf dem USB-Laufwerk leuchtet die rote Lampe für Lesevorgang auf und der Rechner friert langsam ein. Es erfolgt laut Notebookanzeige KEIN Zugriff auf das Notebooklaufwerk, aber ich bekomme weder über den Explorer, noch über Systemsteuerung/Computerverwaltung/Dateiträgerverwaltung das neu angeschlossene Laufwerk zur Anzeige. Zwar gibt der Rechner nach dem einschalten des USB-Laufwerks einen Laut, aber bei den beiden oben angegebenen Versuchen frieren die beiden Programme zu 100% ein und funktionieren erst wieder, wenn ich das USB-Laufwerk abschalte.

Ich warte und hoffe auf weitere Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Image-Erstellung Olaf19