Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

OpenOffice Calc: Frachtberechnung nach Zone & Gewichtsklasse

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vielleicht eine etwas seltsame Frage zu so später Stunde, noch dazu am beginnenden Wochenende, aber ich versuche es trotzdem *g*. Es geht um 2 Tabellen in OpenOffice Calc:

Die erste Tabelle enthält sämtliche Postleitzahlen von 01000 - 99999; nicht einzeln, sondern in über 100 "Von-Bis"-Bereiche gegliedert, z.B. 20000 - 23949. Jedem der Bereiche ist eine "Zone" von 1-9 zugeordnet; Zone 1 ist Großraum Hamburg und angrenzende Gebiete des norddeutschen Raumes, Zone 9 ist Süddeutschland, vereinfacht gesagt. Ganz platt: Je weiter weg von Hamburg, desto höher ;-)

Die zweite Tabelle hat die Zonen 1 - 9 als Spaltenüberschriften und 16 Gewichtsklassen - z.B. 2.000 - 2.500 kg - als Zeilendefinition. In der Tabelle selbst stehen die Preise für LKW-Frachten nach Zone & Gewicht. So kann man z.B. nachschauen, wie viel der LKW-Transport von 1.100 kg Ware von Hamburg nach Zone 5 kostet.

Mein Ziel: Ich möchte erreichen, dass die Eingaben von Postleitzahl und Gewicht in 2 bestimmte Zellen in einer 3. Zelle die Frachtkosten auswerfen... so eine einfache Frage, nach der langen Vorrede ;-))

Erst dachte ich, dass man das mit SVERWEIS machen kann - aber die Beschreibung dieses Ausdrucks in der OpenOffice-Hilfe hat diese Hoffnung zunichte gemacht. Hat jemand eine bessere Idee?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „OpenOffice Calc: Frachtberechnung nach Zone & Gewichtsklasse“
Optionen

Nabend Olaf,
also prinzipiell sollte man sowas doch mit (doppeltem) SVERWEIS lösen können - zumindest mit MSO. Suche nach PLZ ist ja eigentlich klar, darf natürlich nicht nach dem genauen wert gesucht werden - AFAIR war das ansonsten >= (was hier prima passen würde, andernfalls könnte man die Tabelle immer noch umdrehen) - damit hätten wir dann also schonmal die Zone :-)

Was uns dann noch fehlt wäre die Spalte für das Gewicht, hierzu nehmen wir einfach noch eine 3. Tabelle hinzu, in der die Gewichtsklassen in selber Form wie bereits die PLZ-Bereiche notiert werden.

Am Ende können mit dann mit der Zone + der SpaltenNr des Gewichtes nach dem Preis suchen - entweder per SVERWEIS, oder indem wir den Zell-Bezug per Formel erzeugen...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
SVERWEIS Olaf19