Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.345 Beiträge

OpenOffice Calc: Frachtberechnung nach Zone & Gewichtsklasse

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vielleicht eine etwas seltsame Frage zu so später Stunde, noch dazu am beginnenden Wochenende, aber ich versuche es trotzdem *g*. Es geht um 2 Tabellen in OpenOffice Calc:

Die erste Tabelle enthält sämtliche Postleitzahlen von 01000 - 99999; nicht einzeln, sondern in über 100 "Von-Bis"-Bereiche gegliedert, z.B. 20000 - 23949. Jedem der Bereiche ist eine "Zone" von 1-9 zugeordnet; Zone 1 ist Großraum Hamburg und angrenzende Gebiete des norddeutschen Raumes, Zone 9 ist Süddeutschland, vereinfacht gesagt. Ganz platt: Je weiter weg von Hamburg, desto höher ;-)

Die zweite Tabelle hat die Zonen 1 - 9 als Spaltenüberschriften und 16 Gewichtsklassen - z.B. 2.000 - 2.500 kg - als Zeilendefinition. In der Tabelle selbst stehen die Preise für LKW-Frachten nach Zone & Gewicht. So kann man z.B. nachschauen, wie viel der LKW-Transport von 1.100 kg Ware von Hamburg nach Zone 5 kostet.

Mein Ziel: Ich möchte erreichen, dass die Eingaben von Postleitzahl und Gewicht in 2 bestimmte Zellen in einer 3. Zelle die Frachtkosten auswerfen... so eine einfache Frage, nach der langen Vorrede ;-))

Erst dachte ich, dass man das mit SVERWEIS machen kann - aber die Beschreibung dieses Ausdrucks in der OpenOffice-Hilfe hat diese Hoffnung zunichte gemacht. Hat jemand eine bessere Idee?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „sverweis kann aber AFAIK mit getrennten von bis Spalten nichts anfangen, weshalb...“
Optionen

Hallo ihr beiden,

denke auch, dass es an dieser Von-bis-Geschichte scheitert. In der OO-Hilfe heißt es gleich am Anfang, Senkrechte Suche mit Referenz auf rechts benachbarte Zellen. Diese Funktion prüft die erste Spalte einer Matrix auf einen bestimmten Wert - und das hilft mir schon mal nichts, da ich ja 2 Spalten bei den PLZ habe. Es wäre allerdings zu überlegen, ob man die nicht einfach auf 1 reduzieren könnte. Denn bei Inhalten wie 20000 - 23959 und 23960 - 24999 ist ja immer eine der Spalten redundant - es ist schließlich klar, dass auf 23959 eine Zeile tiefer und eine Spalte weiter links die 23960 folgt.

Bei den Gewichtsklassen hatte ich diese Reduktion bereits vorgenommen, also aus 1 - 50 kg habe ich einfach 50 gemacht und dies als "maximal 50" interpretiert.

Nach wie vor bringe ich meine Aufgabenstellung aber noch nicht mit der SVERWEIS-Funktion zusammen. In der Beschreibung heißt es weiter:

Das Suchkriterium ist der Wert, nach dem in der ersten Spalte der Matrix gesucht wird.
Matrix ist der Bezug, der aus mindestens zwei Spalten bestehen soll.
Index ist die Nummer der Spalte innerhalb der Matrix, in der der zurückzugebende Wert steht. Die erste Spalte hat die Nummer 1.
Sortiert ist ein optionaler Parameter,... (etc.)

Suchkriterium ist schon mal schlecht, denn ich suche nicht nach genau der PLZ, die ich in der Kundenadresse vorgegeben habe, sondern nach zwei(!) PLZ, die diese umschließen. Mit welchem Parameter kann ich eine "Unschärfe" vorgeben, und arbeitet die Funktion dann immer noch 100% exakt? Immerhin, es geht um bares Geld ;-)

Was mir auch nicht klar ist: Wenn die Matrix aus mehr als 2 Spalten besteht, nach welchen Kriterien entscheidet OO-Calc dann, in welcher Spalte das Suchergebnis zu finden ist? Bei der PLZ-Zonen-Zuordnung ist das noch nicht relevant, da es immer nur 1 Zone pro PLZ-Bereich gibt - aber in der 2. Tabelle mit den Gewichtsklassen gibt es ja für jede Zone 1 - 9 eine eigene Spalte. Gesucht wird dann nach dem richtigen Wert für die Kombination aus Gewicht und Zone.

Meine Lösung funktioniert zwar, aber sie ist nicht gerade elegant... deswegen juckt mich das schon irgendwie noch mit dem SVERWEIS.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen