Hallo zusammen!
Vielleicht eine etwas seltsame Frage zu so später Stunde, noch dazu am beginnenden Wochenende, aber ich versuche es trotzdem *g*. Es geht um 2 Tabellen in OpenOffice Calc:
Die erste Tabelle enthält sämtliche Postleitzahlen von 01000 - 99999; nicht einzeln, sondern in über 100 "Von-Bis"-Bereiche gegliedert, z.B. 20000 - 23949. Jedem der Bereiche ist eine "Zone" von 1-9 zugeordnet; Zone 1 ist Großraum Hamburg und angrenzende Gebiete des norddeutschen Raumes, Zone 9 ist Süddeutschland, vereinfacht gesagt. Ganz platt: Je weiter weg von Hamburg, desto höher ;-)
Die zweite Tabelle hat die Zonen 1 - 9 als Spaltenüberschriften und 16 Gewichtsklassen - z.B. 2.000 - 2.500 kg - als Zeilendefinition. In der Tabelle selbst stehen die Preise für LKW-Frachten nach Zone & Gewicht. So kann man z.B. nachschauen, wie viel der LKW-Transport von 1.100 kg Ware von Hamburg nach Zone 5 kostet.
Mein Ziel: Ich möchte erreichen, dass die Eingaben von Postleitzahl und Gewicht in 2 bestimmte Zellen in einer 3. Zelle die Frachtkosten auswerfen... so eine einfache Frage, nach der langen Vorrede ;-))
Erst dachte ich, dass man das mit SVERWEIS machen kann - aber die Beschreibung dieses Ausdrucks in der OpenOffice-Hilfe hat diese Hoffnung zunichte gemacht. Hat jemand eine bessere Idee?
THX
Olaf