Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pc friert gelegentlich ein - was tun?

samfisher20041 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hi liebe nickles-community
ich habe folgendes problem: schon seit längerem hängt sich mein pc gelegentlich auf. das passiert sowohl während dem spielen als auch beim surfen oder arbeiten. dabei friert das bild zunächst ein, nichts bewegt sich mehr, dann macht es "klick" wie wenn man den pc neustartet und folgende fehlermeldung erscheint (bitte link aufrufen)

http://img131.imageshack.us/img131/6237/dsc00315mt0.jpg

kann mir jemand von euch sagen, um was es da geht bzw woran es liegen kann? ich weiß aktuell nicht, ob es immer diese fehlermeldung ist, die erscheint, oder ob es noch andere varianten gibt. ich meine jedoch, auch mal was von USB gelesen zu haben und habe daraufhin das USB 2.0-Modul verdächtigt. kann es an irgendeiner hardware liegen?
ich wüsste atm nicht, ob ich irgendeine hard/software nicht richtig installiert habe. im gerätemanager sieht ja alles ok aus.

schon im voraus vielen dank für tipps und ratschläge
mfg
sam

st.lu samfisher20041 „Pc friert gelegentlich ein - was tun?“
Optionen

Wenn du elektronisch bewandert bist kannst du auch mal deine Kondensatoren auf dem Board überprüfen (Hinweis für mitlesende Nichttechnicker: Erst Strom komplett abschalten, am besten Netzstecker ziehen). Es gab mal einen Hinweis in einer Computerzeitschrift, das defekte Kondensatoren, geauer: Elkos (Elekrolytkondensatoren) für solche und auch andere "unerklärliche" Fehler verantwortlich sein können. Mit etwas Glück kannst du es schon sehen: Der Deckel hat sich infolge der Gasausdehnung nach einem internen Kurzschluss nach oben gewölbt. Ansonsten bleibt nur noch messen. Interessant wäre folgende Messung: Zuerst Pufferbatterie entfernen und dann an den Anschlussklemmen auf eventuellen Kurzschluss prüfen. (Für Mitlesende: Nur für Techniker bzw. Elektronikkundige)