hi liebe nickles-community
ich habe folgendes problem: schon seit längerem hängt sich mein pc gelegentlich auf. das passiert sowohl während dem spielen als auch beim surfen oder arbeiten. dabei friert das bild zunächst ein, nichts bewegt sich mehr, dann macht es "klick" wie wenn man den pc neustartet und folgende fehlermeldung erscheint (bitte link aufrufen)
http://img131.imageshack.us/img131/6237/dsc00315mt0.jpg
kann mir jemand von euch sagen, um was es da geht bzw woran es liegen kann? ich weiß aktuell nicht, ob es immer diese fehlermeldung ist, die erscheint, oder ob es noch andere varianten gibt. ich meine jedoch, auch mal was von USB gelesen zu haben und habe daraufhin das USB 2.0-Modul verdächtigt. kann es an irgendeiner hardware liegen?
ich wüsste atm nicht, ob ich irgendeine hard/software nicht richtig installiert habe. im gerätemanager sieht ja alles ok aus.
schon im voraus vielen dank für tipps und ratschläge
mfg
sam
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
http://nickles.de/c/a/forum2-537528707.htm
Klingt als wäre deine Festplatte knapp kurz vor Ende
Hallo Sam,
ich hatte vor gar nicht langer Zeit ganz ähnliche Probleme wie Du - mit exakt der gleichen Fehlermeldung und einer ganzen Menge an Abwandlungen davon. Nach langem, vergeblichen Suchen kam dann mal eine Fehlermeldung, die mich auf die richtige Fährte brachte: "CMOS-Error". Die Pufferbatterie erwies sich als fast down. Eine neue brachte zunächst Ruhe ins System - allerdings nur für etwa 8 Monate; dann ging der Zirkus wieder los. Schließlich stellten sich massive Boot-Probleme ein und das Bios "vergaß" jeden Tag, nach dem Abschalten des Rechners, die von mir gesetzten Einstellungen. Danach habe ich das Main-Board (ASUS P4P800 de Luxe) rausgeschmissen und durch ein neues ersetzt. Das war´s - der Rechner schnurrt wieder wie ein Kätzchen. (Übrigens: Obwohl das Board über die Garantiezeit hinaus war, hat ASUS - unter Anerkennung der Tatsache daß die Probleme bereits in der Garantiezeit begannen - das defekte Board kostenlos ausgetauscht.)
Gruß! K-F.
@joggel4, bei dem link lande ich leider auf der startseite? kann es also wirklich sein, dass meine HDD bald den geist aufgibt?
@K-F gelegentlich habe ich auch andere probleme, so zb. das sich realtek ac97 deinstalliert und ich sozusagen keine windows-sounds mehr habe (musik hören usw geht dabei erstaunlicherweise)
jetzt weiß ich natürlich nicht so recht, was ich tun soll. das mainboard ist schon ausgetauscht worden vor 1-1,5 jahren, nachdem das alte mehr oder weniger am absterben war. was kann ich denn jetzt am besten machen. beobachten, ob die fehlermeldung gleich bleibt? dann meinen pc-händler kontaktieren? oder kann ich irgendwie selber was überprüfen?
schonmal vielen dank! mfg
sam
Hallo Sam,
ist nicht einfach, die Sache. Du könntest zunächst mal die CMOS-Pufferbatterie auf dem Board überprüfen.
Des Weiteren mal schauen, ob das BIOS die von Dir vorgegebenen Einstellungen beibehält oder sich verändert. Ich habe seinerzeit, als Kontrollparameter, das ASUS-Startlogo abgeschaltet - jedesmal, wenn der Rechner dann mit dem Logo hochfuhr wußte ich, daß das BIOS verändert worden war. Um einem Problem in diesem Bereich auf die Spur zu kommen ist es zudem ratsam, den Rechner nach dem Abschalten vollkommen vom Netz zu trennen (Stecker raus). Auf diese Weise siehst Du am ehesten, ob der CMOS-Speicher sauber gepuffert wird oder nicht.
Mit "MemTest-86" (Google) mal den Arbeitsspeicher überprüfen. Das ist ein Memory-Testprogramm, das von einer Diskette bootet und den vorhandenen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft. Das Programm muss auf eine Diskette kopiert werden, es kann nicht von der Festplatte starten. Je nach Größe des Arbeitsspeichers mußt Du es dann mal 4 - 5 Stunden nudeln lassen.
Was "realtek ac97" angeht, so ist die Frage was Du mit "deinstalliert" meinst: War der Treiber völlig weg - also gar nicht mehr vorhanden - oder war die Karte im Geräte-Manager deaktiviert worden - oder erkennt das BIOS die Hardware eventuell nicht...
Was Deinen PC-Händler angeht so wird er Dir, solange die Fehlerquelle noch so indifferent ist, nicht gut weiterhelfen können. Falls Du einen "sehr guten Draht" zu ihm hast, leiht er Dir u.U. ein passendes Netzteil oder gar ein Mainboard aus, um sie mal versuchsweise auszutauschen. Ich drücke Dir die Daumen...
Gruß! K-F.
hi k-f
erstmal danke für die ausführliche hilfe!
ist mit der pufferbatterie die batterie auf dem mainboard gemeint? pc wird sowieso bei nichtgebrauch (über nacht) vom netz getrennt. das mit dem startbildschirm kann ich auch mal ausprobieren.
den memory-tester werde ich mir bei gelegenheit auch runterladen und es mal durchnudeln lassen.
realtekac97 steht im gerätemanager als installiert und betriebsbereit da. in den soundeinstellungen kann ich jedoch keine lautstärke einstellen, der regler ist grau hinterlegt. gleichzeitig habe ich aber komischerweise musikwiedergabe, nur windowssounds und sounds auf seiten wie youtube etc werden nicht wiedergegeben. wohl eines der vielen unerklärlichen microsoft-probleme. ich deinstallier dann immer realtek, lass dann "neue hardware suchen" laufen und installier realtek erneut. das hält dann bis zum nächsten mal :/ ist mir unerklärlich.
so gute kontakte habe ich dann leider nicht ;) ich werde jetzt erstmal die beiden varianten von oben ausprobieren. bezüglich einer rückmeldung bitte ich um geduld, ich hab einen stundenplan das ist nicht mehr lustig und kann wohl erst am WE mal den memory-test durchführen.
viele grüße & danke
sam
Hallo Sam,
...ist mit der pufferbatterie die batterie auf dem mainboard gemeint?... Ja. ...gleichzeitig habe ich aber komischerweise musikwiedergabe... Die kommt wahrscheinlich über das Audio-Modul des Mainboards. Schau doch mal in: "Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte/Audio" Dort müßtest Du in den 3 Kategorien "Standardgeräte" die realtekac97 vorfinden und auswählen können. Ggf. auch mal das Kästchen "Nur Standardgeräte verwenden" aktivieren und mit "übernehmen" abschließen.
Bis dann also. Gruß! K-F.
hi K-F
jup, realtek wird da immer ausgewählt. hab jetzt mal "Nur Standardgeräte verwenden" mit häckchen versehen, mal sehen ob es was nützt. wenn ich keinen sound habe, kann ich es dort auch nicht auswählen, sondern nur "modem nr0 line-out"
melde mich dann am We wieder!
danke & viele grüße
sam
Wenn du elektronisch bewandert bist kannst du auch mal deine Kondensatoren auf dem Board überprüfen (Hinweis für mitlesende Nichttechnicker: Erst Strom komplett abschalten, am besten Netzstecker ziehen). Es gab mal einen Hinweis in einer Computerzeitschrift, das defekte Kondensatoren, geauer: Elkos (Elekrolytkondensatoren) für solche und auch andere "unerklärliche" Fehler verantwortlich sein können. Mit etwas Glück kannst du es schon sehen: Der Deckel hat sich infolge der Gasausdehnung nach einem internen Kurzschluss nach oben gewölbt. Ansonsten bleibt nur noch messen. Interessant wäre folgende Messung: Zuerst Pufferbatterie entfernen und dann an den Anschlussklemmen auf eventuellen Kurzschluss prüfen. (Für Mitlesende: Nur für Techniker bzw. Elektronikkundige)