hi liebe nickles-community
ich habe folgendes problem: schon seit längerem hängt sich mein pc gelegentlich auf. das passiert sowohl während dem spielen als auch beim surfen oder arbeiten. dabei friert das bild zunächst ein, nichts bewegt sich mehr, dann macht es "klick" wie wenn man den pc neustartet und folgende fehlermeldung erscheint (bitte link aufrufen)
http://img131.imageshack.us/img131/6237/dsc00315mt0.jpg
kann mir jemand von euch sagen, um was es da geht bzw woran es liegen kann? ich weiß aktuell nicht, ob es immer diese fehlermeldung ist, die erscheint, oder ob es noch andere varianten gibt. ich meine jedoch, auch mal was von USB gelesen zu haben und habe daraufhin das USB 2.0-Modul verdächtigt. kann es an irgendeiner hardware liegen?
ich wüsste atm nicht, ob ich irgendeine hard/software nicht richtig installiert habe. im gerätemanager sieht ja alles ok aus.
schon im voraus vielen dank für tipps und ratschläge
mfg
sam
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo Sam,
ist nicht einfach, die Sache. Du könntest zunächst mal die CMOS-Pufferbatterie auf dem Board überprüfen.
Des Weiteren mal schauen, ob das BIOS die von Dir vorgegebenen Einstellungen beibehält oder sich verändert. Ich habe seinerzeit, als Kontrollparameter, das ASUS-Startlogo abgeschaltet - jedesmal, wenn der Rechner dann mit dem Logo hochfuhr wußte ich, daß das BIOS verändert worden war. Um einem Problem in diesem Bereich auf die Spur zu kommen ist es zudem ratsam, den Rechner nach dem Abschalten vollkommen vom Netz zu trennen (Stecker raus). Auf diese Weise siehst Du am ehesten, ob der CMOS-Speicher sauber gepuffert wird oder nicht.
Mit "MemTest-86" (Google) mal den Arbeitsspeicher überprüfen. Das ist ein Memory-Testprogramm, das von einer Diskette bootet und den vorhandenen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft. Das Programm muss auf eine Diskette kopiert werden, es kann nicht von der Festplatte starten. Je nach Größe des Arbeitsspeichers mußt Du es dann mal 4 - 5 Stunden nudeln lassen.
Was "realtek ac97" angeht, so ist die Frage was Du mit "deinstalliert" meinst: War der Treiber völlig weg - also gar nicht mehr vorhanden - oder war die Karte im Geräte-Manager deaktiviert worden - oder erkennt das BIOS die Hardware eventuell nicht...
Was Deinen PC-Händler angeht so wird er Dir, solange die Fehlerquelle noch so indifferent ist, nicht gut weiterhelfen können. Falls Du einen "sehr guten Draht" zu ihm hast, leiht er Dir u.U. ein passendes Netzteil oder gar ein Mainboard aus, um sie mal versuchsweise auszutauschen. Ich drücke Dir die Daumen...
Gruß! K-F.