Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Maustreiber.....

Amenophis IV / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, daß ich mal eine solche Frage stellen musss....sorry.

1. Was ist der Unterschied zwischen einer HID (=human interface device) Maus und einer 'normalen', meist PS2 oder USB.
Ich meine damit, was ist bei der Auswahl im Gerätemanager der PRAKTISCHE Unterschied - habe keinen gemerkt.

2. Wie entferne ich möglichst alle alten Maustreiber? es haben sich kit der Zeit sehr viele gesammelt. Folge: Meine jetztige Funkmaus (mit Keyboard) geht zwar, aber nur die Grundfunktionen. Hersteller unbekannt, wahrscheinlich Typhoon-OEM China.
Treiber sind nur für winx9 beigelegt, mit den Windows-XP Standardeinstellungen für Mäuse geht aber vieles nicht, bei manchen Programmen noch nicht einmal das scrollen.

Dafür arbeiten erkennbar einige Treiberleichen noch immer (einer, er ärgert mich immer wieder, von Herlitz).

Wie also erst mal all den Schrott wegbekommen?


PS: Davon abgesehen, geht alles prima :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Danke, @Xafford - das war auch für mich interessant. Denn gerade dieses HID...“
Optionen

Hallo Jüki...

Sicher hast Du da andere Erfahrungen?

Ja, habe ich, allerdings gemischte. Ich hatte auch schon mit durchaus solider Hardware von Typhoon zu tun, hatte aber auch eine ganze Menge, die ich nach meiner persönlichen Meinung für alles andere als empfehlenswert hielt. Ich habe mal ne ganze Ladung Mäuse mehr oder weniger entsorgt, weil sie nicht so taten wie wir es erwartet hätten. Den Typ dieser Maus kann ich Dir jetzt auf Anhieb leider nicht nennen, es war allerdings auch eine optische Drahtlosmaus mit 5 Tasten und Ladeschale in violettem Konststoff.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen