Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bearshare sperren?

GTFreak / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe für den Sohn meines Nachbarn das Notebook mit XP Home neu aufgesetzt. Über die Outpost-Firewall habe ich bereits die Bearshare-Seiten gesperrt, aber wie kann ich verhindern, dass nicht das Bearshare-Programm installiert wird?

cu,
GTFreak

Nachtrag GTFreak
UselessUser GTFreak „Danke für den Hinweis. Ich habe vorher auf den Webseiten aller grösseren...“
Optionen

Hallo GTFreak,

die Outpost-Firewall kann doch auch anwendungsbezogen arbeiten, gibt es diese Option nicht in der Freeware-Version? Bei mir kommunizieren nur Anwendungen über die Netzwerkschnittstelle, welche in die Liste "vertrauenswürdiger Anwendungen" aufgenommen worden sind. Bei einer neu installierten Anwendung erfolgt zunächst eine Rückfrage dieser Firewall. Um die Bestätigung zu verhindern, kann die Konfiguration von Outpost mit einem Passwort geschützt werden.

"Ist das "Port sperren" bei Sygate nach den 30 Tagen auch noch möglich?"
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber was ich an Infos gelesen habe, wird die kostenlose Version nach 30 Tagen nicht weiter eingeschränkt, im Gegensatz zu der PRO-Version, die den vollen Funktionsumfang zu Testzwecken enthält. Allerdings ist das Sperren von Ports fehleranfällig, denn bestimmte Programme sowie Windows selbst benötigen noch andere Ports außer dem 1080, um die Internetverbindung und einige Dienste (Downloads, Mail etc.) durchführen zu können.

"ist BS eine Super-Schädlingsschleuder"
Ja, das habe ich von BearShare auch schon gehört und würde dieses System deshalb höchstens mit einer virtuellen Maschine oder einem separatem PC benutzen.

Für deine Zwecke würde ich auch dem Vorschlag von the_mic folgen: eingeschränkte Benutzerrechte, damit erst gar kein Programm installiert werden kann, welche Schadprogramme mitinstalliert oder nachlädt. Noch besser wäre allerdings, mit dem Filius darüber zu sprechen und ihm dies als Bedingung für die Internetnutzung aufzuerlegen. Technische Restriktionen sind da immer 2. Wahl.

MfG

UselessUser