Hallo,
ich habe für den Sohn meines Nachbarn das Notebook mit XP Home neu aufgesetzt. Über die Outpost-Firewall habe ich bereits die Bearshare-Seiten gesperrt, aber wie kann ich verhindern, dass nicht das Bearshare-Programm installiert wird?
cu,
GTFreak
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Bor,
das mit der Firewall ist ok, daran hatte ich auch schon gedacht. Leider kann man bei der von mir installierten FW (= Outpost) nicht Ports sperren oder freigeben. Das würde dann nämlich alles deutlich vereinfachen: Regeln anlegen, dass nur Port 80 geöffnet wird, der Rest wird gesperrt. Dann als Admin abgesichert Hochfahren und den Zugriff auf das Programm verbieten. Zum Schluss versteckt man das Programm noch und legt für den Admin nur ein PW an, dass nur der Vater bekommt.
Villeicht bekomme ich ja noch eine solche Freeware-Firewall...
Allerdings habe ich gestern noch etwas anderes gemacht. Ich habe Bearshare installiert und dann bei AntiVir gesperrt. Dann habe ich den Zugriff darauf verboten (Anleitung siehe oben).
Allerdings ist mir etwas Entsetzliches aufgefallen. BearShare hat einige völlig überflüssige Programme installiert und mir mein AdAware ausser Gefecht gesetzt. Als ich dann AA nochmals installiert hatte, wusste ich warum: mit 68 Einträgen auf einem neuen System ist BS eine Super-Schädlingsschleuder.
cu,
GTFreak