Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.125 Beiträge

Digitalfernsehen

barcobalu / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Deutschland schafft offenbar das analoge Fernsehen ab. Ich habe per Telefon ein Angebot erhalten, für einen Digital-Receiver 4,90€ pro Monat für 2 Jahre zu bezahlen, der mir danach gehört. Ist so was in Ordnung, um weiterhin Fernsehen zu können? Laufen damit mehrere Apparate? Oder entfällt so ein Receiver, wenn man einen neuen Fernseher kauft?
Wer kann mir raten oder sagen, wo ich Infos finde?
Gruß Balu

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich barcobalu „Digitalfernsehen“
Optionen

Nein, es wird alles teurer und komplizierter. Jeder Empfänger braucht seinen Digitaltuner und wenn die Privatsender so weitermachen sogar mit Verschlüsselungskarte und zusätzlichem Abkassieren PRO GERÄT bis hin zum Videorecoder...aber das Aufzeichnen wollen sie ohnehin verhindern!
Das hat Kurt Beck verschlammt und dafür wurde er von interessierter Seite zum medialen Superstar aufgemotzt.

Am günstigsten (Preis auf lange Sicht und Programmauswahl) ist digital-Satellit, aber da braucht im Regelfall (keine besondere Anlage) jeder Empfänger ein seperates Antennenkabel zu einem sogenannten Multischalter. Was die Verschlüsselung betrifft, könnte es sich ergeben, dass analoger Sat-Empfang vielleicht noch zwei Jahre lang unverschlüsselt in ausreichender Programmauswahl möglich ist...aber niemand kann da hellsehen.

Fernseher haben in der Regel keine eingebauten digital-Receiver oder analoge Sat-Receiver (Luxuxgeräte ausgenommen), das wäre auch gar nicht zukunftssicher (teurer Elektronikschrott ist vorprogrammiert). Dauernd wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben.

5 Euro pro Monat => In zwei Jahren sind das 120 Euro. Fürs gleiche Geld bekommst Du eine PC-Sat-Karte und eine zusätzliche Festplatte. Dann hast Du auch noch einen digitalen Festplattenrecorder und kannst am PC von den Sendungen DVDs erstellen. Du kannst vom PC eine Leitung zum Fernseher legen (Composite-Chinch-Kabel) und ich bekomme damit ein passables Fernsehbild. Der Ton kommt über meine HiFi-Anlage, die an Line-Out des Computers angeschlossen ist. Der Fernseher hängt außerdem noch am alten analogen Sat-Empfänger. Wenn digital verschlüsselt wird, müsste ich aber ne neue PC-Sat-Karte kaufen...wenn ich diese Privatsender überhaupt sehen will (Pro Sieben und RTL-Group).

DVB-T hat ein sehr eingeschränktes Programmangebot und eine lausige Bildqualität.

bei Antwort benachrichtigen