Hallo!
Deutschland schafft offenbar das analoge Fernsehen ab. Ich habe per Telefon ein Angebot erhalten, für einen Digital-Receiver 4,90€ pro Monat für 2 Jahre zu bezahlen, der mir danach gehört. Ist so was in Ordnung, um weiterhin Fernsehen zu können? Laufen damit mehrere Apparate? Oder entfällt so ein Receiver, wenn man einen neuen Fernseher kauft?
Wer kann mir raten oder sagen, wo ich Infos finde?
Gruß Balu
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.350 Beiträge
"Deutschland schafft offenbar das analoge Fernsehen ab"
genau, im Raum um Berlin schon länger
pro Fernseher ein DVB-T Receiver erforderlich. Preisvergleich
http://www.evendi.de/preisvergleich/Navigation/ob/price/sa/all/1943.html
24x5 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen
Falls Du aber einen Kabelanschluß nutzt, ist so ein Teil für dich Quatsch. Im Kabelnetz kommt alles bislang noch analog.
Beim neuen Ferseher extra danach fragen ob der einen DVB-T Empfangsteil eingebaut hat. Neuere LCD-TV haben das meist schon.
Deine Fernsehantenne würde ich jetzt nicht gleich weghauen, mit den normalen Zimmerantennen für die Receiver kann man je nach Wohnlage auch Pech haben, daß die für vernunftigen Empfang nicht ausreichen.
http://www.ueberallfernsehen.de/
...Im Kabelnetz kommt alles bislang noch analog....
Nicht bei KabelBW, die haben unter Hinweis auf die Digitalumstellung z.B. Hessen 3 rausgeworfen. Dafür kann ich jetzt Verkaufssender, Wahrsagesender und andere Abzockesender geniessen. Es sei denn ich kaufe oder miete mir eine Kabelbox. Es wird höchste Zeit dass die Politik das Landes-Medien-Gesetz ändert, denn darauf beruft sich KabelBW bei Beschwerden. Wenn hier schon DVB-T verfügbar wäre würde ich den Laden verlassen.:-(((
fbe
Bei DVB-T werden die Privaten (falls verfügbar) wohl erst später verschlüsselt, außerdem ist eine Umstellung auf DVB-T2 denkbar. Integrierte Receiver machen so nur bedingt Sinn.
Dein Angebot gilt sicher für Sat (oder Kabel) und dort ist für jedes Gerät dann so ein Receiver (incl. Abo!, nur eventuell gibt es "Sparpacks") fällig, außer du beschränkst dich an den restlichen Geräten auf die ÖR-Programme incl. freier Receiverwahl.
Willst du das wirklich? Und zu allem Überfluß kannst du bei der Werbung vielleicht weder wegzappen, noch die Lautstärke runterstellen (ok, per Scart geht das noch am TV) oder den Mist auf Platte aufzeichnen?
Daß in einem neuen TV ein GEEIGNETER Receiver incl. Einschub für dieses Verschlüsselungssystem drin ist, ist (zumindest noch) sehr unwahrscheinlich.
Dieser Receiver wird dir praktisch aufgezwungen, ob der nun totaler Schrott ist oder nicht, bleibt dann dein Problem. Freie Gerätewahl ist nicht erwünscht (wäre technisch kein Problem gewesen).
Am Ende beibt es allein deine Entscheidung.
Nein, es wird alles teurer und komplizierter. Jeder Empfänger braucht seinen Digitaltuner und wenn die Privatsender so weitermachen sogar mit Verschlüsselungskarte und zusätzlichem Abkassieren PRO GERÄT bis hin zum Videorecoder...aber das Aufzeichnen wollen sie ohnehin verhindern!
Das hat Kurt Beck verschlammt und dafür wurde er von interessierter Seite zum medialen Superstar aufgemotzt.
Am günstigsten (Preis auf lange Sicht und Programmauswahl) ist digital-Satellit, aber da braucht im Regelfall (keine besondere Anlage) jeder Empfänger ein seperates Antennenkabel zu einem sogenannten Multischalter. Was die Verschlüsselung betrifft, könnte es sich ergeben, dass analoger Sat-Empfang vielleicht noch zwei Jahre lang unverschlüsselt in ausreichender Programmauswahl möglich ist...aber niemand kann da hellsehen.
Fernseher haben in der Regel keine eingebauten digital-Receiver oder analoge Sat-Receiver (Luxuxgeräte ausgenommen), das wäre auch gar nicht zukunftssicher (teurer Elektronikschrott ist vorprogrammiert). Dauernd wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben.
5 Euro pro Monat => In zwei Jahren sind das 120 Euro. Fürs gleiche Geld bekommst Du eine PC-Sat-Karte und eine zusätzliche Festplatte. Dann hast Du auch noch einen digitalen Festplattenrecorder und kannst am PC von den Sendungen DVDs erstellen. Du kannst vom PC eine Leitung zum Fernseher legen (Composite-Chinch-Kabel) und ich bekomme damit ein passables Fernsehbild. Der Ton kommt über meine HiFi-Anlage, die an Line-Out des Computers angeschlossen ist. Der Fernseher hängt außerdem noch am alten analogen Sat-Empfänger. Wenn digital verschlüsselt wird, müsste ich aber ne neue PC-Sat-Karte kaufen...wenn ich diese Privatsender überhaupt sehen will (Pro Sieben und RTL-Group).
DVB-T hat ein sehr eingeschränktes Programmangebot und eine lausige Bildqualität.
also ich hab da mal no a paar fragen.
bei uns wurde auch heute nachmittag angerufen ob wir umstellen wollen, mit den bedingungen:
- wir "müssen" den reciver nehmen
- und dann no 12 euro mehr pro monat.
können sie mir sowas aufzwingen? muss ich jetzt darauf umsteigen? wie kann ich dass billiger machen? gibt es alternativen? wo kann man sich ausführlich über sowas erkundigen? habt ihr da schon erfahrungen gesammelt?
danke für die antworten
mfg phil
wir "müssen" den reciver nehmen...
Bei welchen Kabelanbieter seid Ihr? Normalerweise "muss" man das nicht. Bekommt dann aber nur analoge Sender mit dem von mir weiter oben geschilderten Ergebnis. :-(
fbe
Natürlich mußt du den Receiver (+ Abo) NICHT nehmen, allerdings bekommst du dann irgendwann im nächsten Jahr kein Pro7, Sat1, RTL, VOX, ... mehr. Es bleiben dann die ÖR, QVC und andere, nicht jedem Blödsinn folgen.
Mit anderen Receivern werden die Privaten (Abo) höchstwahrscheinlich nicht gehen, das wurde extra so verbraucherfeindlich gemacht. Alternativen, abgesehen vielleicht durch den Kabelanbieter soll/wird es nicht geben.
Die analogen Versionen der Privatsender werden auch verschwinden, aber etwas später als die digitale Variante.
Beim Kabelfernsehen kann die Sache eventuell noch etwas anders aussehen, daß weiß dann der Kabelanbieter besser.
Hätte mich nur mal wirklich interressiert: war das Angebot jetzt für Kabel oder Sat?
war für kabel
d.h. ich muss früher oder später umsteigen??
Bei Kabel müßtest du den Kabelanbieter fragen, wie lange es noch Analog-TV (incl. den Privaten) gibt, hier kann es durchaus länger analoges FS geben, da mit Kabelkopfstationen gearbeitet wird.
Erst wenn gar kein analoges TV per Kabel mehr angeboten wird, müßtest du wirklich umsteigen.
(Bei Sat würde sich diese Frage nicht mehr stellen.)
Dein Kabelanbieter kann dir aber auch sagen, ob du einen eigenen Receiver (mit CI => CAM vom Kabelanbieter ?) verwenden könntest. Kabel scheint hier noch kundenfreudlicher zu sein als der Dolphin-Mist bei Sat.