Hallo!
Deutschland schafft offenbar das analoge Fernsehen ab. Ich habe per Telefon ein Angebot erhalten, für einen Digital-Receiver 4,90€ pro Monat für 2 Jahre zu bezahlen, der mir danach gehört. Ist so was in Ordnung, um weiterhin Fernsehen zu können? Laufen damit mehrere Apparate? Oder entfällt so ein Receiver, wenn man einen neuen Fernseher kauft?
Wer kann mir raten oder sagen, wo ich Infos finde?
Gruß Balu
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.423 Themen, 36.881 Beiträge
Bei DVB-T werden die Privaten (falls verfügbar) wohl erst später verschlüsselt, außerdem ist eine Umstellung auf DVB-T2 denkbar. Integrierte Receiver machen so nur bedingt Sinn.
Dein Angebot gilt sicher für Sat (oder Kabel) und dort ist für jedes Gerät dann so ein Receiver (incl. Abo!, nur eventuell gibt es "Sparpacks") fällig, außer du beschränkst dich an den restlichen Geräten auf die ÖR-Programme incl. freier Receiverwahl.
Willst du das wirklich? Und zu allem Überfluß kannst du bei der Werbung vielleicht weder wegzappen, noch die Lautstärke runterstellen (ok, per Scart geht das noch am TV) oder den Mist auf Platte aufzeichnen?
Daß in einem neuen TV ein GEEIGNETER Receiver incl. Einschub für dieses Verschlüsselungssystem drin ist, ist (zumindest noch) sehr unwahrscheinlich.
Dieser Receiver wird dir praktisch aufgezwungen, ob der nun totaler Schrott ist oder nicht, bleibt dann dein Problem. Freie Gerätewahl ist nicht erwünscht (wäre technisch kein Problem gewesen).
Am Ende beibt es allein deine Entscheidung.