Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

News: Alles ist möglich

Piraten gründen eigene Partei

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie in anderen europäischen Ländern bereits geschehen kommt es nun wohl auch in Deutschland zur Gründung einer Piratenpartei, zumindest ist dies für Anfang September in Aussicht gestellt. Als wichtigste Ziele werden die Wiederherstellung der Meinungsfreiheit und Privatsphäre der Menschen in Deutschland genannt sowie die Schaffung einer freien Wissensgesellschaft.

Eine der radikalsten Forderungen besteht in einer ausgleichslosen Abschaffung des Kopierverbots, wie es zum Beispiel die schwedische Piratenpartei auch fordert. Viele Änderungen etwa im Urheberrecht sind noch nicht ausformuliert, man weist lediglich auf die bekannten Probleme hin.

Weitere Arbeitsgebiete betreffen den Datenschutz und das Partentrecht. Auch hier findet sich noch wenig Greifbares, aber immerhin scheint man bei der Piratenpartei ungefähr zu wissen, was man will.

Quelle: Piratenpartei

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 Redaktion „Piraten gründen eigene Partei“
Optionen

Ich denke schon dass, wenn es denn kommen sollte, viele Einnahmen verloren gehen würden. Ich als 11 Jähriger hab kaum Geld um CDs zu kaufen. Momentan nehme ich aus dem Radio auf und schneide die Stücke dann zurecht. Das ist der einzige legale Weg Musik kostenlos zu erlangen!? Würde ich die Musik saugen dürfen, dann hätten wir wahrscheinlich bald wieder ne 6000er Flatrate.

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen