Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Pentium D mit oder ohne Wärmeleitpaste

peterX / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe gerade einen Pentium D 940 in der boxed Version gekauft. In der Anleitung kann ich keinen Hinweis auf Verwendung von Wärmeleitpaste finden. Ein Wärmeleitpad kann ich jedoch auch nicht identifizieren. Wenn ich jetzt Wärmeleitpaste aufbringe, könnte dies dann Schaden anrichten?

Danke für die Hilfe!

Richtig. Eins von Beiden. CiTay
Spasstiger CiTay „Ein Pad engl. Polster, Kissen, Unterlage ist so was wie ein Tesa Power Strip ,...“
Optionen

Bei einigen Komplettsystemen, z.B. von Dell oder auch in der Xbox 360, ist das Wärmeleitpad außerdem durch eine Metallfolie geschützt, so dass die RMA-Abteilung den Kühler einfach und rückstandsfrei von der CPU entfernen kann. Weiß nicht, ob dieses System auch bei manchen boxed-Kühlern zum Einsatz kommt. Den Wärmeübergang verbessert die Folie sicherlich nicht, man könnte sie also entfernen, sofern der Anpressdruck des Kühlers auch ohne die Folie ausreichend ist (bei der Xbox 360 lässt man die Folie besser dran, weil hier zwei Chips, GPU und eDRAM, auf einem Sockel sitzen, die unterschiedlich hoch herausragen können ;)).

P.S.: Bei meinem Dell-Rechner hab ich das Wärmeleitpad komplett durch Wärmeleitpaste ersetzt. Und der Rechner läuft genauso stabil wie vorher. Leider habe ich keine Möglichkeit, die CPU-Temperatur auszulesen.