PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

ATX Netzteil und seine Leistung. (Stromrechnung)

Paraasitex / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich spiele gerade mit den Gedanken mein altes 250 W (PFC) Netzteil auszutauschen und mir ein vernünftiges 400 W (PFC) Netzteil zu holen.

Eins vor weg, mir reicht 350 - 400 W Netzteil völlig aus, ich brauche keinen Saft für supertolle Grafikkarte. Die Zockerzeiten sind vorbei.

Wenn ich mein altes 250 W Netzteil durch ein 400 W ersetze steigt meine Stromrechnung dann hoch ? Oder entzieht das Netzteil nur die Leistung die gerade benötigt wird ?

Ich frage deswegen, weil ich bei einem Anbieter in seiner Artikelbeschreibung gelesen hab, dass ein "XYZ" Netzteil über eine hohe Effizienz (ca. 80% im Lastbereich von 30-100%) und somit geringer Verlustleistung sowie verstärkter EMI-Abschirmung verfügt und dadurch die Stromrechnung erheblich sinkt.
Stimmt das wirklich ? Lohnt sich so ein Netzteil anzuschaffen ?

Vielen Dank im Voraus
Paraasitex

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Paraasitex „ATX Netzteil und seine Leistung. (Stromrechnung)“
Optionen

1. solltest du vielleicht auch mal diese Spezifikation lesen (ist sogar recht interessant)

2. Gab/gibt es diverse Leistungs/Wirkungsgradkurven bei Tests, wo man schön den kleinen "Hügel" in der Mitte (50% Last) sieht, vorne den steilen Anstieg und nach der Mitte geht es nur langsam bergab.

Das ist auch bei meinem NT lt. c't (22/2005 S.192) so:
Last 20% 50% 100%
Wirkungsgrad: 76% 81% 78%

Wo ist da das Problem, außer daß exakte Test nur mit sündhaft teurer Technik machbar sind?

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/

Hier siehst du auch die Kurven des Wirkungsgrades - wie von der Spezifikation versprochen

3. Wenn der Wirkungsgrad bei 50% Last maximal (z. B. 80 %) ist, dann ist er bei Vollast z. B. nur auf 75 % gesunken. Das sind vernünftige und sinnvolle Werte. Ich erinnere dagegen an alte Coba-Netzteile, die bei Vollast > 200 W selber verbraten haben - sowas ist ungesund und gefährlich. Bei 400 W Ausgang und 80 % würden nur 100 W verbraten - das ist schon besser.

Viele neue Netzeile entsprechen (zumindest halbwegs) der neuen Spezifikation und da haben die Hersteller wirklich ihre Hausaufgaben gemacht.

bei Antwort benachrichtigen