Hallo,
ich spiele gerade mit den Gedanken mein altes 250 W (PFC) Netzteil auszutauschen und mir ein vernünftiges 400 W (PFC) Netzteil zu holen.
Eins vor weg, mir reicht 350 - 400 W Netzteil völlig aus, ich brauche keinen Saft für supertolle Grafikkarte. Die Zockerzeiten sind vorbei.
Wenn ich mein altes 250 W Netzteil durch ein 400 W ersetze steigt meine Stromrechnung dann hoch ? Oder entzieht das Netzteil nur die Leistung die gerade benötigt wird ?
Ich frage deswegen, weil ich bei einem Anbieter in seiner Artikelbeschreibung gelesen hab, dass ein "XYZ" Netzteil über eine hohe Effizienz (ca. 80% im Lastbereich von 30-100%) und somit geringer Verlustleistung sowie verstärkter EMI-Abschirmung verfügt und dadurch die Stromrechnung erheblich sinkt.
Stimmt das wirklich ? Lohnt sich so ein Netzteil anzuschaffen ?
Vielen Dank im Voraus
Paraasitex
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Ein PC-Schaltnetzteil zieht auf der 230V~ Seite (primär) nur soviel Leistung plus einer bestimmten Verlustleistung (wird in Wärme umgewandelt), wie der PC selbst sekundär tatsächlich benötigt - also niemals die maximale Nennleistung des Netzteils.
In Deiner Wohnung/Deinem Haus mußt Du ja auch nicht den maximal möglichen Verbrauch (was der Anschluß/die Sicherungen hergeben) an den Energieversorger zahlen ...
Sparen kann man, indem man ein Netzteil mit einem guten Wikungsgrad verwendet.
rill