Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scsi-Festplatten mit 80-poligen Anschluss

abba1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wozu gibt es scsi-Festplatten mit 80-poligen Anschluss, wenn es keine passende Controller gibt?

Es gibt zwar Adapter aber wozu?(es bereite ja oft Probleme)

Ich weiß dass der 80-polige eigene Stromversorgung hat, aber scheinbar kann man nur Scsi-Controller mit 68-poligen Anschluss kaufen.

rill abba1 „Verstehe, also ist der Anschluss vom Backplanes zum Mainboard ein 68-poliger....“
Optionen
> Die Steckverbindung macht aber nicht die Geschwindigkeit aus, sondern der Adapter?

An den SCA-Adapter werden anscheinend sehr hohe Ansprüche gestellt. Auf dem Kabel werden die sehr hohen Taktraten mittels symmetrischer (gegenphasiger) Übertragung auf impedanzmäßig genau abgestimmten, verdrilten Leitungen bewältigt. Den hohen Taktraten werden diese (Billig-) SCA-Adapter anscheinend nicht gerecht. Wahrscheinlich müßte man mehrlagige Leiterplatten mit Masseabschirmebenen usw. verwenden - die würde aber keiner bezahlen wollen.

Es ist richtig, ein 32Bit-PCI-Steckplatz ist eine Bremse für U160-/U320-SCSI-Controller, die einen 64Bit-Kamm haben. PCI-X-Boards stehen kaum (für den Home User) zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob es "normale" SCSI-Controller für PCI-e bereits gibt bzw. in Entwicklung sind. Ich denke, die entsprechenden Firmen orientieren sich mehr an Serial Attached SCSI (SAS), das auch Fibre Channel ablösen soll. SAS-Controller gibt es sowohl für PCI-X als auch für PCI-e.


rill