Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scsi-Festplatten mit 80-poligen Anschluss

abba1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wozu gibt es scsi-Festplatten mit 80-poligen Anschluss, wenn es keine passende Controller gibt?

Es gibt zwar Adapter aber wozu?(es bereite ja oft Probleme)

Ich weiß dass der 80-polige eigene Stromversorgung hat, aber scheinbar kann man nur Scsi-Controller mit 68-poligen Anschluss kaufen.

rill abba1 „Scsi-Festplatten mit 80-poligen Anschluss“
Optionen

80-polige SCA-HDs bzw. diese SCA-Schnittstellen wurden für den Servereinsatz entwickelt. Ziel war dabei, daß man die HDs bei laufendem Betrieb wechseln kann - das machte einen gemeinsamen Steckverbinder für Stromversorgung und für Daten/Steuer-/Statussignale erforderlich. Auch die Adressierung der HD (ID-Jumperung) und weitere Jumper z. B. für zeitversetzten Anlauf mußten ausgelagert werden.

Gesteckt werden SCA-HDs in s. g. Backplanes ... diese tragen die entsprechneden 80-poligen Steckverbinder und dort werden auch die Jumper gesetzt. Der Abgang vom Backplane zum SCSI-Controller ist wieder 68-polig, auch die Stromversorgung ist separat für das gesamte Backplane. Man kann also eine defekte HD bei laufenden Betrieb ersetzen, ohne daß man die ID-Jumperung kennen muß, jedoch wird die HD richtig adressiert. Backplanes kannst Du hier und hier sehen.

Diese SCA-Adaper 80-auf-68-polig sind nur für den Heimgebrauch entwickelt worden und sind auch nur dort im Einsatz, niemals in einer professionellen HW-Umgebung.


rill

Antwort rill