bei uns sind die sogenannten Gigaliner, Länge 25 Meter mit bis zu 60 TONNEN zugelassen worden. Eine Spedition darf sie zwischen Standort und Göttingen verwenden (afaik 4 Stück).
Die Karren sind unendlich lang und meiner Meinung nach viel zu schwer für die Straßen. Schon jetzt werden die Straßen doch hauptsächlich von LKWs zerstört. Die Fachleute sagen 1.000 PKWs schaden gerade mal so viel wie ein LKW. Und wenn die Straßen nun noch schneller kaputt gehen, werden wohl mal wieder wir PKW-Fahrer mehr zahlen müssen, nicht die Schädiger.
Ich finde, die haben im engen Deutschland nichts zu suchen. Solche Güter sollten besser auf die Bahn, zumal sie ja angeblich mit den Monstern sowieso nicht in die Stätte wollen.
Was haltet ihr Autofahrer davon, US-Trucks oder gar australische Roadtrains in Deutschland?
Off Topic 20.358 Themen, 225.995 Beiträge
Aufgabe der Politik ist das setzen von Rahmenbedingungen. Mir scheint die australische Wüste durchaus für solche Straßenfahrzeuge geeignet. Aber die ist eben in Australien. Wer so etwas hier genehmigt, hat die vorher genannte Aufgabe der Politik verkannt und setzt Individualinteressen vor das Allgemeinwohl. Denn das kann gerne auf solche Verkehrshindernisse verzichten.