bei uns sind die sogenannten Gigaliner, Länge 25 Meter mit bis zu 60 TONNEN zugelassen worden. Eine Spedition darf sie zwischen Standort und Göttingen verwenden (afaik 4 Stück).
Die Karren sind unendlich lang und meiner Meinung nach viel zu schwer für die Straßen. Schon jetzt werden die Straßen doch hauptsächlich von LKWs zerstört. Die Fachleute sagen 1.000 PKWs schaden gerade mal so viel wie ein LKW. Und wenn die Straßen nun noch schneller kaputt gehen, werden wohl mal wieder wir PKW-Fahrer mehr zahlen müssen, nicht die Schädiger.
Ich finde, die haben im engen Deutschland nichts zu suchen. Solche Güter sollten besser auf die Bahn, zumal sie ja angeblich mit den Monstern sowieso nicht in die Stätte wollen.
Was haltet ihr Autofahrer davon, US-Trucks oder gar australische Roadtrains in Deutschland?
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Die Länge bzw das Gesamtgewicht sind gar nicht ausschlaggebend für die Strassenschäden...dabei kommt es nur auf die Achslast an, also auf wieviele Achsen das Gesamtgewicht verteilt wird. Ich kenne jetzt nicht diese LKW im speziellen, aber je nach Anzahl der verbauten Achsen könnten die für die Strassen sogar weniger schädlich sein als konventionelle LKW...
Ansonsten würden ja auch Sondertransporte mit 500t Gesamtgewicht nur noch eine Wüste und keine Strasse hinterlassen....aber wenn man da 50 Achsen montiert liegt die Achslast nur bei 10t und damit unter einem konventionellen LKW.
Viel problematischer sehe ich den Autobahnverkehr. Ein Überholvorgang durch LKWs (Elefantenrennen) dauert aufgrund der Länge des Fahrzeuges länger, und auch bei Auf- und Abfahrten wird es für einige Fahrer Überraschungen geben wenn sich der LKW als länger als erwartet erweist...
Amerikanische Anhänger haben gar nicht diese Übermaße, da beeindrucken eher die Zugmaschinen. Die sind bei uns durchaus im Einsatz, allerdings eher für den Showeffekt...aufgrund des langen Radstandes viel zu grosser Wendekreis und der langen Motorhauben viel zu unübersichtlich in unserem Stadtverkehr. Aufgrund des üblichen riesigen Hubraumes auch viel zu durstig im Vergleich zu unseren europäischen LKW.
Die australischen Roadtrains an sich bestehen auch nur aus mehreren, hintereinander gekoppelten Anhängern. Einer für sich entspricht durchaus normalen Maßen, wenn dann allerdings 5-6 aneinandergehängt werden ist das dementsprechend beeindruckend. Ist auf unseren Strassen aber nicht zu praktizieren, allein schon wegen des Wendekreises...auch im Autobahnverkehr bei uns unmöglich, da käme dann wirklich keiner mehr die Auffahrt hoch oder runter.
Sowohl die amerikanischen als auch die australischen LKW sind eigentlich für lange Überlandstrecken konzipiert (bei relativ wenig PKW Verkehr), so dass ein Einsatz in unserem dichtbevölkerten Europa doch wenig sinnvoll ist...