Die Länge bzw das Gesamtgewicht sind gar nicht ausschlaggebend für die Strassenschäden...dabei kommt es nur auf die Achslast an, also auf wieviele Achsen das Gesamtgewicht verteilt wird. Ich kenne jetzt nicht diese LKW im speziellen, aber je nach Anzahl der verbauten Achsen könnten die für die Strassen sogar weniger schädlich sein als konventionelle LKW...
Ansonsten würden ja auch Sondertransporte mit 500t Gesamtgewicht nur noch eine Wüste und keine Strasse hinterlassen....aber wenn man da 50 Achsen montiert liegt die Achslast nur bei 10t und damit unter einem konventionellen LKW.
Viel problematischer sehe ich den Autobahnverkehr. Ein Überholvorgang durch LKWs (Elefantenrennen) dauert aufgrund der Länge des Fahrzeuges länger, und auch bei Auf- und Abfahrten wird es für einige Fahrer Überraschungen geben wenn sich der LKW als länger als erwartet erweist...
Amerikanische Anhänger haben gar nicht diese Übermaße, da beeindrucken eher die Zugmaschinen. Die sind bei uns durchaus im Einsatz, allerdings eher für den Showeffekt...aufgrund des langen Radstandes viel zu grosser Wendekreis und der langen Motorhauben viel zu unübersichtlich in unserem Stadtverkehr. Aufgrund des üblichen riesigen Hubraumes auch viel zu durstig im Vergleich zu unseren europäischen LKW.
Die australischen Roadtrains an sich bestehen auch nur aus mehreren, hintereinander gekoppelten Anhängern. Einer für sich entspricht durchaus normalen Maßen, wenn dann allerdings 5-6 aneinandergehängt werden ist das dementsprechend beeindruckend. Ist auf unseren Strassen aber nicht zu praktizieren, allein schon wegen des Wendekreises...auch im Autobahnverkehr bei uns unmöglich, da käme dann wirklich keiner mehr die Auffahrt hoch oder runter.
Sowohl die amerikanischen als auch die australischen LKW sind eigentlich für lange Überlandstrecken konzipiert (bei relativ wenig PKW Verkehr), so dass ein Einsatz in unserem dichtbevölkerten Europa doch wenig sinnvoll ist...