Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.153 Beiträge

Trotz XP SP2 wird Samsung 300 GB nicht richtig erkannt

Suggi / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Bisher haben wir alles probiert. Platte wird erkannt, läßt sich aber nicht auf 300GB (bzw. 279 GB) formatieren. BIOS-Einstellung, SP2, neues ATI-Board. Mein Nachbar (EDV-Ing.) kommt auch nicht weiter. Scheint ein XP Prof.-Problem zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Du meinst: Olaf19
Tilo Nachdenklich The Wasp „Ach, Tilo, du und dein Erfahrungs-PC-Latein... Erst warnst du hier Monate jeden...“
Optionen

Tut mir leid The Wasp, aber so richtig schlau bist Du nicht.

1) In diesem Fall spielt die Fragmentierung eine Rolle, nämlich wenn die Platte sehr voll ist und Filme gelöschst werden und andere Filme hinzukommen. Außerdem würde bei logischen Fehlern auf der Partition und bei Einsatz von Rettungsprogrammen alles einfacher, wenn der Fragmentierungsgrad gering ist.
Natürlich spielt Fragmentierung keine Rolle beim Abspielen, dafür reicht das Tempo immer, aber beim Kopieren (Backup) auf eine andere Platte macht es pro Film durchaus ne Minute Unterschied. Ich habe vier 300 GB-Platten und vier 120 GB-Platten im Wechselrahmen und sortiere häufig Filme um, lösche Filme die ich doch noch auf DVD brenne usw., da muss häufig sehr viel bewegt werden.

2) Die Fragmentierungszeit hängt natürlich nicht nur von der Datenmenge ab, sondern auch von der Datendichte auf der Platte (die neuen großen Platten mit dicht gepakten Daten sind von Vorteil, allerdings nur, wenn man von einer fixen Datengröße ausgeht, die Platte nicht voll ausgeschöpft).
UND von der Clustergröße (bzw. Anzahl der Cluster). Gegenüber Standard 4k-Clustern ist die Clusterzahl bei 64k-Clustern (bezogen auf gleiche Partitionsgröße) immerhin 16-mal weniger!!

3) Lasse doch so böswillige Unterstellungen ich würde jeden vor Platten über 137 GB warnen. Mach das Forum nicht niveaulos!
Ich habe das erkennbaren DAUs nahegelegt, die nicht wissen was auf ihrem alten PC los ist. (Erstaunlich, dass Du Dich da betroffen fühlst :-)) Die Leute verlieren alle ihre Daten bei fehlender 48-Bit-LBA-Adressierung, wenn sie große Festplatten voll machen und das verdanken sie dann so arroganten Wichtigtuern wie Dir.

4) Was Olaf unten schreibt...trifft auch zu. Beim verschärften Defragmentieren können Festplatten recht heiß werden. Da ich Wechselrahmen einsetze und leere 5,25 Zoll-Plätze zwischen den Platten habe, kann ich jederzeit die Blende zwischen den belegten 5,25-Zoll-Plätzen rausnehmen und an den Platten fühlen, weil meine SNT-Wechselrahmen Bodenbleche haben, die am Plattenmotor anliegen. Ich weiß tatsächlich wovon ich rede und verlasse mich nicht nur auf die SMART-Anzeige in AIDA.

Ich bin also nur ausführlich und nachdrücklich bei Dingen die ich ganz genau weiß und die für die Ratsuchenden (nicht Dich) entscheidend sind. Ja, und ich schreibe auch die unbequemen umständlichen Dinge auf...es hilft ja.

bei Antwort benachrichtigen
o.T. Tilo Nachdenklich