Hallo,
ich habe derzeit eine Festplatte auf der Windows XP läuft. Diese ist mir nun aber zu klein (sie hat nur 40 GB) und daher habe ich mir eine neue, größere gekauft.
Jetzt zu meinem Problem:
Die alte, kleine soll komplett raus und auf der neuen sollte zukünftig das o.g. Betriebssystem laufen.
Wenn Windows installiert ist, ist das Formatieren und Neuinstallieren leicht aber wie geht man nun bei einer leeren Platte vor?
Sollte ich sie als zweite platte anschließen, Win installieren und später die kleine rauswerfen oder kann ich gleich alles auf der großen installieren ohne dass die kleine eingebaut ist? Und wenn ja, wie geht man am Besten vor?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Sonnige Grüße
Die Mieze
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
> ...dass ich "damals", als ich windows zu ersten mal installiert habe (von win me auf xp), im dos eine diskette brauchte...
Das war zu Windows 95 / 98 (SE) / ME-Zeiten so, aber nicht mehr unter Windows 2000 oder XP.
Mit der nackten Platte kommst du gar nicht ins Setup, sondern mit der Windows-CD! Mit der bootest du, im Setup-Modus hast du dann Zugriff auf die angeschlossenen Festplatten. Wenn die Platte noch unbenutzt ist, dann zeigt der Partitionierungsdialog eben eine unbenutzte Platte an; ansonsten kannst du die Partitionen sehen, falls eine Systempartition dabei ist, wird die auch als solche erkannt.
Wg. luttyys Idee mit dem Clonen - das ist natürlich die eleganteste Lösung, sofern die "Zielplatte" noch nicht partitioniert ist (sonst gibt es leider Probleme), allerdings setzt das etwas Übung und Erfahrung voraus. Das Prozedere ist etwa so: Du besorgst dir eine aktuelle Chip-Ausgabe mit Acronis TrueImage (abgespeckte Version, reicht aber aus), installierst dir das Programm auf die alte Platte und stellst bei der Gelegenheit eine bootfähige "Notfall-CD" her. Mit der CD kannst du booten und die Systempartition auf der alten Festplatte 1:1 bitgenau kopieren und dieses sog. "Image" dann sofort auf die leere neue Festplatte aufspielen. Bei der Gelegenheit fragt dich TrueImage nach der Partitionsgröße - die würde ich etwas größer machen als das Image selbst, damit du noch etwas Platz in Reserve hast. Danach kannst du die alte Platte abhängen und schauen, ob er von der neuen Platte tatsächlich bootet - wenn nicht, frag einfach noch mal.
CU
Olaf