Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Installation auf neuer Festplatte

Mieze1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe derzeit eine Festplatte auf der Windows XP läuft. Diese ist mir nun aber zu klein (sie hat nur 40 GB) und daher habe ich mir eine neue, größere gekauft.

Jetzt zu meinem Problem:
Die alte, kleine soll komplett raus und auf der neuen sollte zukünftig das o.g. Betriebssystem laufen.
Wenn Windows installiert ist, ist das Formatieren und Neuinstallieren leicht aber wie geht man nun bei einer leeren Platte vor?
Sollte ich sie als zweite platte anschließen, Win installieren und später die kleine rauswerfen oder kann ich gleich alles auf der großen installieren ohne dass die kleine eingebaut ist? Und wenn ja, wie geht man am Besten vor?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Sonnige Grüße
Die Mieze

gelöscht_35042 Mieze1 „Windows XP Installation auf neuer Festplatte“
Optionen

Wenn du mit True Image arbeiten würdest, könntest du deine kompl. 40er Platte auf die neue spiegeln und die Sache wäre in 10 Minuten erledigt.

Gruß
luttyy

YF2L703S Mieze1 „Windows XP Installation auf neuer Festplatte“
Optionen

Hallo,

nach meiner Meinung ist ein Neuaufbau nicht notwendig, denn Du kann mit entsprechenden Tools wie z. B. Drive Image 2002 etc. die alte Platte einfach klonen. Vor dem Klonen Rechner entmüllen. Mein Favorit ein von Dir angepaßtes Klonen und sich vorher Gedanken machen bezüglich der künfigtigen Aufteilung. Andererseits bei einem Neuaufbau erhalte ich ein sauberes System. Ich persönlich habe mein XP mittels entsprechender Software problemlos von einer IDE-Platte auf eine SATA-Platte umgesetzt, ohne dieses neu aufzusetzen.

Vorgehen solltest Du wie folgt:

1. Eigene Dateien, EMails, Adressbücher etc. auf einem separaten Datenträger sichern.
2. BIOS evtl. updaten, falls bisher keine FP, die > als 128 GB sind genutzt werden und bisher keine 48Bit Unterstützung bieten.
2. XP mit SP 2 versorgen, sofern nicht geschehen. Leider hast Du nicht angegeben, wie groß der neue Datenträger ist. Bei FP, die > als 128 GB sind, ist der Einsatz von SP 2 erforderlich, da der Support für SP 1 im Oktober diesen Jahres seitens MS eingestellt wird und ohne SP die volle Kapazität nicht nutzbar ist.
3. Neue HDD als Slave in die bisherige Installation integrieren. (Jumper setzen etc.)
4. Mittels spezieller Software klonen.
5. Bisherige Masterplatte aus System entfernen und falls späterer Einsatz als Slave gedacht, noch nicht formatieren und einige Wochen unangetastet noch aufbewahren.!
6. Die neue Platte in die Masterplatte umwandeln (Jumper und Anschluss am IDE-Kabel ändern) und an geänderter Position anschließen.
7. Rechner starten.
8. In dem evtl. noch nicht paritionierten Bereich mittels der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) weitere Partitionen bei Bedarf einrichten. NTFS bevorzugen.

bollerman YF2L703S „Hallo, nach meiner Meinung ist ein Neuaufbau nicht notwendig, denn Du kann mit...“
Optionen

hallo

Eine neue Festplatte kann im Windows XP Setup wunderbar zubereitet werden.
Und wenn es beides normale I D E Festplatten sind, dann spielt es eigentlich keine Rolle, ob die neue Festplatte jetzt noch als zweite Festplatte hinzugenommen wird - oder ob man sie als erste Festplatte (anstatt der bisherigen 40 GB HDD einbaut).

Doch dann sollten sie beide möglichst als Master Master verbaut werden. (also eine auf primary MASTER und die andere dann auf sekundary MASTER)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
1.
Wenn sich dann z.B. die 40 GB Festplatte jetzt schon auf primary Master befindet, dann könnte sie da auch bleiben, und dann die neue Platte halt auf sekundary Master einbauen, und dann ein zum Zwecke der Neuzubereitung - wird dann ein Windows XP Setup ausführt - bis man dann an die Stelle im Setup gelangt, an der dann die Festplatten aufgelistet werden.
Und an dieser Stelle kann man dann die neue Festplatte partitionieren, ist man dann klar mit dem Partitionieren, dann kann man das WinXP Setup einfach mit der F3-TASTE abbrechen und fertig.

(oftmals wird dann auch angeraten - man könne auch in der Computerverwaltung eine Festplatte zubereiten - es stimmt dann auch; aber bei einer Zubereitung in einem WinXP- Setup treten so gut wie niemals Komplikationen auf - und die Setup Variante dauert dann kaum 2 Minuten länger)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.
Eine andere, und eigentlich auch noch etwas bessere Möglichkeit ist dann: Man klemmt (bzw.verbaut) dann die neue Festplatte auf primär Master - und diese bisherige 40 GB kommt dann auf sekundär Master.
Der Sinn davon ist dann, man führt dann auch ein WinXP-Setup aus - indem wird dann auch (an der gesagten Stelle dann im Setup) die neue Festplatte erst einmal zubereitet - also partitioniert - doch dann wird anschließend noch ein ganz neues Windows XP auf die 1. Partition von der neuen Festplatte installiert.
(diese neue 1. Partition wird dann ja auch automatisch als neue C:-Partition angezeigt)

Und nach der Installation kann man dann ja noch an die Daten von der 40 GB Festplatte kommen.
Man kopiert sich alles nötige von der alten Systempartition - und kann sie dann später löschen oder formatieren. Hat die 40´er Festplatte dann noch mehr Partition (als dann nur die alte Systempartition) die können dann sogar erhalten bleiben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten dann eventuell noch Fragen offen sein, dann stelle sie doch einfach hier, denn dafür ist ja ein Forum wie dieses da.
Auch wenn dann das eine oder andere noch undeutlich sein sollt, kann mir dann auch sehr gut vorstellen, wenn jemand noch niemals unter Windows XP eine Festplatte zubereitet hat, dann möchte er diesen Punkt vielleicht lieber ganz umgehen. (und greift dann z.B. auf andere Methoden zurück - die dann aber oftmals nicht 100%´ig unter Windows XP funktionieren.

**bollerman**

Olaf19 Mieze1 „Windows XP Installation auf neuer Festplatte“
Optionen

> Wenn Windows installiert ist, ist das Formatieren und Neuinstallieren leicht aber wie geht man nun bei einer leeren Platte vor?

Warum?

Wenn du mit der Windows-XP-System-CD bootest und in den Setupmodus gelangst, ist es völlig wurscht, ob auf der Platte schon ein Windows drauf war oder nicht. Im Gegenteil: Es ist fast noch einfacher, wenn die Platte leer ist... sonst nämlich findet der Setupmodus das vorhandene System und fragt, ob es beibehalten / repariert werden soll.

Ich würde im Setup erstmal nur 1 Partition für das System anlegen, weitere kannst du später bequem in der Datenträgerverwaltung von Windows anlegen. Achte darauf, dass du die Systempartition ausreichend groß machst; empfehlenswert sind zwischen 4 ~ 20 GB - je nachdem, ob du die Programme und Spiele mit auf der Syspartition haben willst (wäre mir z.B. lieber) und wenn ja, wie viel Platz die brauchen. Mir z.B. reichen 4 GB dicke aus - für WinXP, OpenOffice und div. andere Tools.

Danach lässt du diese Partition formatieren - am besten in NTFS! - und folgst einfach nur noch den weiteren Anweisungen für die Neu-Installation.

CU
Olaf

Mieze1 Olaf19 „Wie kommst du darauf?“
Optionen

hallo,

erstmal danke für die antworten. hab schon alle möglichkeiten theoretisch durchgespielt.
anscheinend habe ich mich aber undeutlich ausgedrückt.
die kleine festplatte kommt in einen anderen rechner und kann damit nicht parallel laufen.
desweiteren kann ich mich noch daran erinnern, dass ich "damals", als ich windows zu ersten mal installiert habe (von win me auf xp), im dos eine diskette brauchte und erstmal einen ordner (i386 oder so) suchen musste... das dos war mit me ja aufrufbar.

daher sieht mein problem so aus, dass ich einen nackten rechner mit einer festplatte habe, auf die nun wn xp soll.
frage ist natürlich ob die lösung mit dem "klonen" dann überhaupt funktioniert...

danke und gruß
mieze

Mieze1 Nachtrag zu: „Wie kommst du darauf?“
Optionen

p.s.: die frage ist: wie komm ich mit einer "nackten" platte ins setup?
war meiner meinung nach mit xp etwas komplizierter

Olaf19 Mieze1 „Wie kommst du darauf?“
Optionen

> ...dass ich "damals", als ich windows zu ersten mal installiert habe (von win me auf xp), im dos eine diskette brauchte...

Das war zu Windows 95 / 98 (SE) / ME-Zeiten so, aber nicht mehr unter Windows 2000 oder XP.

Mit der nackten Platte kommst du gar nicht ins Setup, sondern mit der Windows-CD! Mit der bootest du, im Setup-Modus hast du dann Zugriff auf die angeschlossenen Festplatten. Wenn die Platte noch unbenutzt ist, dann zeigt der Partitionierungsdialog eben eine unbenutzte Platte an; ansonsten kannst du die Partitionen sehen, falls eine Systempartition dabei ist, wird die auch als solche erkannt.

Wg. luttyys Idee mit dem Clonen - das ist natürlich die eleganteste Lösung, sofern die "Zielplatte" noch nicht partitioniert ist (sonst gibt es leider Probleme), allerdings setzt das etwas Übung und Erfahrung voraus. Das Prozedere ist etwa so: Du besorgst dir eine aktuelle Chip-Ausgabe mit Acronis TrueImage (abgespeckte Version, reicht aber aus), installierst dir das Programm auf die alte Platte und stellst bei der Gelegenheit eine bootfähige "Notfall-CD" her. Mit der CD kannst du booten und die Systempartition auf der alten Festplatte 1:1 bitgenau kopieren und dieses sog. "Image" dann sofort auf die leere neue Festplatte aufspielen. Bei der Gelegenheit fragt dich TrueImage nach der Partitionsgröße - die würde ich etwas größer machen als das Image selbst, damit du noch etwas Platz in Reserve hast. Danach kannst du die alte Platte abhängen und schauen, ob er von der neuen Platte tatsächlich bootet - wenn nicht, frag einfach noch mal.

CU
Olaf

Mieze1 Olaf19 „Neenee, dat ist viel einfacher :-)“
Optionen

die gute alte zeit ;-)

oje.... also das mit dem klonen fällt wohl aus. ein freund von mir hat zwar das o.g. programm und die platte ist nicht partitioniert aber unterm strich ist mir das zu unsicher. außerdem wollte ich es nur klonen um dann ins setup zu kommen und dann eine neuinstallation durchzuführen.
wenn ich aber mit der windows cd ins setup komme ist das ja hinfällig. von der alten platte brauch ich gar nichts mehr... außer eben deren "bootfähigkeit" ;-)

du hast mir aber schon sehr geholfen ;-) danke schöööön

Olaf19 Mieze1 „Neenee, dat ist viel einfacher :-)“
Optionen

Sagen wir mal so: Mit dem Clonen / Image machen und anderswo zurückspielen kannst du später noch experimentieren - jetzt kommt es zunächst mal darauf an, wieder ein arbeitsfähiges System zu haben.

Ich z.B. habe die Erfahrung gemacht, dass das Zurückspielen von geclonten Partitionen Probleme macht, wenn die Zielplatte bereits partitioniert ist. Dann kommen beim Booten so allseits beliebte Meldungen wie "no boot device found" u.dgl. Irgendwie merkt Windows, dass die Zielplatte nicht die selbe(!) Platte ist sondern eine andere und hält es dann für richtig, nicht zu starten... mögliche Ursachen:

- die neue Partition ist nicht "aktiv" (das kann man unter fdisk machen - eines der wenigen Beispiele, wo dieses Asbach-Tool bei XP noch Sinn hat)
- der Master Boot Record muss neu geschrieben werden (z.B. mit FIXMBR von der XP-Wiederherstellungskonsole oder wiederum mit FDISK)

Evtl. hilft statt FIXMBR auch FIXBOOT, das habe ich auch noch nicht ausprobiert... egal - mach am besten erstmal eine Neuinstallation. Und wie gesagt - gräme dich nicht wegen der leeren Platte, das stört den Setupmodus überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

CU
Olaf

bollerman Mieze1 „Wie kommst du darauf?“
Optionen

Na wenn du dann nur noch die neue Festplatte im Rechner haben möchtest, dann würde ich es so machen, so wie es bereits in der 2. Variante vorgestellt wurde, und dann nach dem Kopieren aller wichtigen Daten von der alten Festplatte - dann die 2.Festplatte (40GB) ganz vom Rechner entfernen.
Fertig wärst du dann mit dem einen Rechner.

Und zu der anderen neuen Angelegenheit - also eine komplette Festplatte mit Betriebssystem in einen anderen Rechner bringen - da halte ich dann persönlich überhaupt nichts von.
(Und Windows XP verträgt solche Aktionen auch nur ganz selten, wennüberhaupt)

**bollerman**

Und wenn du noch Fragen hast - so zum Beispiel dann; wie man unter Windoes XP eine Festplatte zubereitet, na dann lass es uns wissen, würde dir dann gern noch diese Hilfe anreichen.

Mieze1 bollerman „Neue Festplatte - bei Windows XP überhaupt kein Problem“
Optionen

also die "alte" festplatte wird ja formatiert und dann kommt sie in den neuen rechner, dann kommt das betriebssystem drauf (dachte wenn xp schon drauf ist, ist es leichter ins setup zu gelangen).
ich steck die platte da ja nicht einfach rein und los gehts ;-))))
nene. wie gesagt, es war "damals" so, dass ich irgendwie ins dos musste um irgendeinen ordner (i386) zu suchen und dann nach langem hin und her kam ich dann ins setup.
die alte platte sollte kein problem sein...

Mieze1 Nachtrag zu: „Neue Festplatte - bei Windows XP überhaupt kein Problem“
Optionen

;-)))))))))))))))))))))))))))
ihr seit super....

ich kann nun also sicheren gewissens offline gehen und die platten tauschen.

wenn es nicht klappt, weiß ich ja wo ich euch finde ;-)))))
(wird schwer ohne rechner aber egal...)

seit lieb gegrüßt von der

kamikaze-mieze

bollerman Nachtrag zu: „Neue Festplatte - bei Windows XP überhaupt kein Problem“
Optionen

das eigentliche problem ist doch: wie komm ich mit einer "nackten" platte ins setup?

Ein aufmerksames Lesen - ist manchesmal ja schon der Weg zum Ziel.

Wenn man ein Windows XP Setup direkt von der System CD ausführt, dann wird eine ganz neue Festplatte später halt nur als Festplatte mit nichts weiter als nur einem "Unpartitionierten Bereich von so und so viel MB" erkannt und dann auch so angezeigt.

Und an dieser Stelle kann man dann:

* einmal bereits vorhandene Partitionen löschen
* und auch neue Partitionen erstellen
* eine Windows XP Neuinstallation bestätigen - und dann somit ausführen
* und man kann bei Bedarf - dann auch an dieser Stelle das WinXP Setup mit der F3-TASTE abbrechen

Und genau an dieser Stelle wo dann die Festplatten angezeigt (oder dann auch aufgelistet werden), an der Stelle kann man dann also aus dem noch Unpartitionierten Bereich dann ja ganz neue Partitionen erstellen. Und darum geht es ja als erstes einmal.
(und wie schon einmal gesagt war - man könnte auch in der Computerverwaltung eine Festplatte bearbeiten - doch im WinXP-Setup wird dieses gleiche Ziel mit einer Fehlerquote Null erreicht - soviel dann noch dazu) so war es dann jedenfalls bei mir bis heute immer.

Na und wer dann auch noch ein neues Windows XP installieren möchte, der markiert dann nur noch die C-Partition - drückt auf die EINGABETASTE - und dann beginnt die eigentliche Windows XP Installation.

Mieze1 Nachtrag zu: „Windows XP Installation auf neuer Festplatte“
Optionen

mit anderen worten:
neue festplatte rein,
cd rein,
es wird von cd gestartet, schon bin ich im setup und der rest läuft wie immer....

??????

bollerman Mieze1 „mit anderen worten: neue festplatte rein, cd rein, es wird von cd gestartet,...“
Optionen

Richtig genau so geht es.
Aber manchesmal muss man dann erst noch im BIOS die Bootreihenfolge verändern - damit auch das CD-Romlaufwerk auf der 1. Startposition steht.

Und es kann auch noch eine kurze Meldung erscheinen - die dann lautet:
"Drücken Sie eine beliebige TASTE um von der CD zu starten." - dann natürlich auch eine beliebige Taste drücken.
(Aber diese Meldung gibt es auch nicht immer - und auch nicht bei jedem PC)

Und der Rest is dann aber so wie üblich im Windows XP Setup.
Olaf19 bollerman „ Richtig genau so geht es. Aber manchesmal muss man dann erst noch im BIOS die...“
Optionen

> "Drücken Sie eine beliebige TASTE um von der CD zu starten." - dann natürlich auch eine beliebige Taste drücken.
> (Aber diese Meldung gibt es auch nicht immer - und auch nicht bei jedem PC)

Bei mir z.B. erscheint die Meldung nur gaaanz kurz - da ist Reaktionsschnelligkeit gefragt ;-)

Ansonsten @Mieze - genau so einfach geht's, du musst nur sicher stellen, dass der PC auch von der CD startet.

CU
Olaf