Die Privaten werden in Zukunft nicht mehr gegen eine Einmalgebühr im Kabel freigeschaltet, sondern es wird eine monatliche Gebühr von 16,90 € inklusive Receiver-Miete fällig. Damit ist das digitale Free-TV wohl endgültig zum Pay-TV mutiert. Kunden von Kabel Deutschland, die bis zum 5. Juli die Freischaltung beantragt hatten, werden noch bedient, Neuanmeldungen gibt es nicht mehr.
Quelle: Sat und Kabel
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge
Also mal ganz von Anfang an.
Dei 16,90 sind die Gebühren des digitalen Kabelanschlusses inklusive allem, für den Analogen Anschluss hat man vorher auch schon knapp 15 Euro gezahlt.
Die Bildqualität von Digital zu Analog (Vorrausgesetzt das Interne Kabelnetz im Haus ist komplett in Ordnung und modern (Doppelt geschirmte Leitung für Digital oder Sat-Tauglich)) ist massiv besser. Auf einem normalen Röhrenfernseher wäre das wohl nicht zu sehen aber auf einem LCD TV ist die Schärfe und Farbqualität umwerfend.
Das Analoge Signal was gleichzeitig noch über die Leitung kommt wid wohl spätestens Mitte nächsten Jahres komplett abgeschaltet, dann müssen eh alle zu digital wechseln. (Die Fernsehtechniker freuen sich schon jetzt da die Verlegequalität in Häusern und Wohnungen miserabel ist und dann getauscht werden muss)
Alles in allem bin ich mit dem digitalen Anschluss sehr zufrieden und das bissl mehr an kosten jeden Monat nehme ich für die Bildqulaität gerne hin.
Gruß vom Schlappohr