Situation: 3 PC´s , ins Internet via Fritzbox 2030, 8 fach HUB an der Fitzbox. Kyocera Drucker/Kopierer mit eingebauter Netzwerkkarte. Der Drucker/Kopierer ist via Netzwerkabel an den HUB angeschlossen, so wie die anderen 3 PC´s. Die Rechner finden sich, aber ich hab keine Ahnung wie ich den Drucker im Netz finden soll. Das mitgelieferte Programm Kyocera Netviewer findet den Drucker im Netzwerk nicht.
Frage 1: Brauch ich da ein normals Netzwerkkabel oder ein Crossoverkabel. Frage 2: Muß ich da noch einen Printserver dazwischen hängen, oder geht das so? Thanx Sunny_Mike
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge
Mein einfacher Kyocera FS-1010 hat keinerlei Menüs, nur 2 Tasten und 4 LEDs. Alle Konfigurationen müssen von "extern" erfolgen. Mir ist noch eine einfache Möglichkeit (außer Abfrage über Menü bei "besseren" Kyocera-Druckern) eingefallen, die Ist-IP-Adesse festzustellen ... einfach die Statusseiten inklusive IP-Adresse ausdrucken.
Bei Printserven von Pricom/Silex habe ich keine Möglichkeit gefunden, die IP-Adresse festzustellen bzw. zu konfigurieren außer mit dem zugehörigen NetAdmin-Tool. Man kann einen Reset des Printservers durchführen, es gibt aber keine Info, welche Default-IP-Adresse der Printserver nach einem Reset hat. Nach einem Reset wird nur die MAC angezeigt und man muß zuerst über das Admin-Tool die IP-Adresse einstellen ... es geht also nicht ohne Software.
rill