Situation: 3 PC´s , ins Internet via Fritzbox 2030, 8 fach HUB an der Fitzbox. Kyocera Drucker/Kopierer mit eingebauter Netzwerkkarte. Der Drucker/Kopierer ist via Netzwerkabel an den HUB angeschlossen, so wie die anderen 3 PC´s. Die Rechner finden sich, aber ich hab keine Ahnung wie ich den Drucker im Netz finden soll. Das mitgelieferte Programm Kyocera Netviewer findet den Drucker im Netzwerk nicht.
Frage 1: Brauch ich da ein normals Netzwerkkabel oder ein Crossoverkabel. Frage 2: Muß ich da noch einen Printserver dazwischen hängen, oder geht das so? Thanx Sunny_Mike
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Dem Kopierer eine eigene, zum Netzwerk passende IP-Adresse verpassen, mit einem normalen Netzwerkkabel an den Hub anschließen - unter Windows 2000/XP dann über Systemsteuerung - Drucker (bzw. Drucker und Faxgeräte bei XP) - Neuen Drucker hinzufügen - LOKALER(!) Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Anschluß - IP-Adresse eingeben - der PC sollte jetzt einen Kyocera-Printserver erkennen - ab dort weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation auch.
Das war jetzt die Kurzform, die hoffentlich verständlich ist. Wenn nicht oder Rückfragen auftauchen, einfach nochmal melden.
Gruß
Jürgen
Jau, danke erstmal. Ich werde das morgen erstmal so durchführen, wenn´ s Trouble gibt, meld ich mich nochmal. Danke Sunny_Mike
Ich habe Erfahrung mit der Konfiguration eines "echten" Kyocera-Netzwerkdruckers mit eingebauter Netzwerkkarte IB-21E. Die Konfiguration geht über das Netzwerk-Tool AdminManager, das zunächst die Netzwerkkarte sucht und möglichst findet, im nächsten Schritt wird dann die gewünschte Netzwerkadresse vergeben. Der von Crusty_der_Clown beschriebene Weg funktioniert nach meiner Kenntnis nur, wenn die IP-Adresse der Drucker-NW-Karte bekannt ist. Alle mir bekannten Drucker-Netzwerkkarten und separaten Printserver konnte man über Webinterface erreichen und man konnte die Konfiguration dort fortsetzen (ähnlich wie bei einem Router) - allerdings muß die IP-Adresse bekannt sein.
Achtung! Eventuell vorhandene Firewalls sollten temporär abgeschaltet werden, da diese das Finden von Drucker-NW-Karten oder Printservern verhindern können!
Wichtig ist die Installation des Druckers (wie schon erwähnt) als "Lokaler Drucker" (nicht als NW-Drucker, wie man vielleicht annehmen könnte).
Eine allgemeine Anleitung zur Installation eines Printservers findest Du hier. In dieser Anleitung wird der Anschlusstyp "Standard TCP/IP Port" unter Windows erläutert.
Infos und Tools zur Netzwerkinstallation findest Du bei Kyocera nicht unter dem jeweiligen Drucker sondern unter Downloads -> Netzwerk, dort ist auch der AdminManager zu finden. Das NW-Tool muß nicht unbedingt installiert werden, kann auch ohne Installation direkt von HD oder Treiber-CD arbeiten.
rill
Das stimmt natürlich, andererseits kann man die IP-Adresse problemlos über das Menü des Gerätes eingeben bzw. ändern. Für Anwender, die nicht regelmäßig mit Netzwerken zu tun haben, ist die Konfigurationssoftware natürlich eine ungemeine Erleichterung. Andererseits bin ich selbst jemand, der nur ungern auf Software zurückgreift, die im Prinzip unnötig ist, wenn das Betriebssystem die notwendigen Funktionen schon bereitstellt. Aber das ist mehr eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Aber Danke für die Ergänzungen. Eigentlich kann jetzt nicht mehr viel schiefgehen. Die Ernüchterung folgt bei KM-Druckern meistens erst später, falls verschiedene Papierkassetten mit den gleichen Formaten vorhanden sind. Das Papiereinzugshandling (welches Papier aus welcher Kassette eingezogen werden soll) von KM ist nämlich im Vergleich zu HP oder Canon unter aller Menschenwürde. Aber das ist ja hier auch nicht die Fragestellung gewesen.
Gruß
Jürgen
Mein einfacher Kyocera FS-1010 hat keinerlei Menüs, nur 2 Tasten und 4 LEDs. Alle Konfigurationen müssen von "extern" erfolgen. Mir ist noch eine einfache Möglichkeit (außer Abfrage über Menü bei "besseren" Kyocera-Druckern) eingefallen, die Ist-IP-Adesse festzustellen ... einfach die Statusseiten inklusive IP-Adresse ausdrucken.
Bei Printserven von Pricom/Silex habe ich keine Möglichkeit gefunden, die IP-Adresse festzustellen bzw. zu konfigurieren außer mit dem zugehörigen NetAdmin-Tool. Man kann einen Reset des Printservers durchführen, es gibt aber keine Info, welche Default-IP-Adresse der Printserver nach einem Reset hat. Nach einem Reset wird nur die MAC angezeigt und man muß zuerst über das Admin-Tool die IP-Adresse einstellen ... es geht also nicht ohne Software.
rill
Das kenne ich von einigen HP-Druckern auch, da baue ich dann immer gleich die Netzwerkkarte raus und stecke sie erstmal in einen Drucker mit Display, dort konfiguriert es sich dann viel einfacher. Mir ist natürlich klar, daß man zu Hause die Möglichkeit nicht hat, daher sei das nur mal am Rande erwähnt.
einfach die Statusseiten inklusive IP-Adresse ausdrucken
Das nützt leider bei einem Neugerät nicht zwangsläufig etwas, da diese standardmäßig auf DHCP eingestellt sind. Wer natürlich einen DHCP-Server betreibt (ist ja auch in vielen DSL-Routern integriert), ist dann natürlich fein raus.
Jedenfalls bin ich optimistisch, daß wir das Gerät schon irgendwie in's Netz bekommen.
Es grüßt
Jürgen
O.K. das war bei mir bislang das Problem. Ich habe das Tool von CD gestartet, jedoch wurde keine Netzwerkkomponente gefunden, folglich konnte ich keine IP Adresse vergeben. Allerdings hatte ich die XP SP2 Firewall eingeschaltet. Werde nachmal schauen, ob klappt, wenn die ausgeschaltet ist. Ansonsten werde ich über das Kyocera Menue am Gerät erstmal eine passende IP vergeben. Ich melde mich. Sunny_Mike
O.K. Danke an Euch alle, im besonderen an Crusty_der_Clown. Mit dieser Anleitung klappte es. Der Admin-Manger, auf den [rill] hinwies, quittierte bei mir seinen Dienst. Ich hatte mir das Datenblatt des 1118MFP ausgedruckt. MAC und IP Adresse eingeben, dennoch wollte das Tool den Drucker nicht ansprechen. (=Gerät nicht vorhanden). Das anpingen über den gleichnamigen DOS Befehl funktionierte jedoch einwandfrei. Anyway, dadurch, dass ich mir den Netzwerkstatusbericht des Druckers ausdrucken konnte, erhielt ich alle Informationen die ich benötigte. Ach ja: DHCP war im Kyocera standardmäßig auf "ON" gestellt. Erst als ich auf "OFF" stellte und Subnetmaske und IP Adresse manuell eingab, klappte der Weg von Crusty_der_Clown. Egal jetzt, der Drucker druckt. Thanx for Support Sunny_Mike
Immer wieder gern. Dann viel Vergnügen damit.
Es grüßt
Jürgen