Das von Microsoft kürzlich eingeführte WGA-Tool "Windows Genuine Advantage", hat für viel Aufregung gesorgt. Hat sich das Lizenzüberprüfungs-Tool auf einem Windows-PC eingenistet, dann überprüft es die Windows-Version täglich ob sie gültig ist und übermittelt Daten an Microsoft. Microsoft schreckt vor keinen Tricks dazu, Windows-Nutzern das neue WGA-Tool unterzujubeln.
So präsentiert es sich beispielsweise als wichtiges Sicherheitsupdate - wer nicht aufpasst hat das Tool mit einem falschen Klick ruckzuck installiert. Auch bei neuen Updates kostenloser Tools wie Mediaplayer und Messenger, versucht Microsoft unermüdlich das neue WGA-Tool unterzujubeln.
Jetzt gibt es ein kostenloses Tool, dass dem WGA-Wahnsinn ein Ende bereitet: "RemoveWGA". Das Tool ist gerade mal 10 KByte groß und hilft festzustellen, ob der neue WGA-Mechanismus im System eingenistet ist und kann ihn auf Wunsch deaktivieren. Die Homepage des Tool-Herstellers (www.firewallleaktester.com) war zum Erstellungszeitpunkt dieser News nicht erreichbar.
Mit einer Suchmaschine und den Stichworten "removewga download" lässt sich das Tool allerdings schnell aufstöbern.