Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus

Redaktion / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Das von Microsoft kürzlich eingeführte WGA-Tool "Windows Genuine Advantage", hat für viel Aufregung gesorgt. Hat sich das Lizenzüberprüfungs-Tool auf einem Windows-PC eingenistet, dann überprüft es die Windows-Version täglich ob sie gültig ist und übermittelt Daten an Microsoft. Microsoft schreckt vor keinen Tricks dazu, Windows-Nutzern das neue WGA-Tool unterzujubeln.

So präsentiert es sich beispielsweise als wichtiges Sicherheitsupdate - wer nicht aufpasst hat das Tool mit einem falschen Klick ruckzuck installiert. Auch bei neuen Updates kostenloser Tools wie Mediaplayer und Messenger, versucht Microsoft unermüdlich das neue WGA-Tool unterzujubeln.

Jetzt gibt es ein kostenloses Tool, dass dem WGA-Wahnsinn ein Ende bereitet: "RemoveWGA". Das Tool ist gerade mal 10 KByte groß und hilft festzustellen, ob der neue WGA-Mechanismus im System eingenistet ist und kann ihn auf Wunsch deaktivieren. Die Homepage des Tool-Herstellers (www.firewallleaktester.com) war zum Erstellungszeitpunkt dieser News nicht erreichbar.

Mit einer Suchmaschine und den Stichworten "removewga download" lässt sich das Tool allerdings schnell aufstöbern.

Olaf19 Fredy5 „Also mir ist das egal. Ich habe eine legal erworbene Lizenz für XP und von mir...“
Optionen

...fredy, lies dir den Beitrag von Manfred (dl7awl) besser noch mal in Ruhe durch. Ist nicht böse gemeint und geht auch nicht persönlich gegen dich, aber wenn ich Sätze lese wie "Hach was soll's, ich hab ja nichts zu verbergen", dann möchte ich mir immer schnell einen Kotzeimer hinstellen :-(

Zum Thema... ist ja schön und gut, dass jemand ein Anti-WGA-Tool konstruiert, aber das eigentliche Problem sind in meinen Augen eher die Zusammenhänge, wie sie Manfred (dl7awl) angesprochen hat. Die einzig wahre Antwort der User wäre IMHO Microsoft den M***elfinger zu zeigen und deren Produkte nicht mehr einzusetzen. Aber dafür wird es jetzt vielerorts zu spät sein, die jahrelange Marktdominanz hat ihre Spuren auf dem Softwaremarkt hinterlassen - etablierte proprietäre MS-Standards und Quasi-Monopole lassen sich nicht mit einem Handstreich "mal eben" so ausradieren.

CU
Olaf

Gefährliche Sichtweise Achim20
Gefährliche Sichtweise Brezel
Wichtiges Tool! RW1
@manfrommars Olaf19