Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Razzia lässt Tauschbörsen-Nutzer kalt

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Am 23.5.2006 fand die bislang größte Razzia gegen deutsche EMule-Teilnehmer statt, rund 3.500 Nutzer wurde identifiziert und müssen mit Anzeigen rechnen (siehe Nickles-News Größte deutsche Polizeiaktion gegen Emule-Nutzer).

Die Medienindustrie feiert solche Aktionen immer als grandiosen Schlag. Das Internet-Analyse-Unternehmen Ipoque hat jetzt eine Studie des Datenaufkommens der vergangenen drei Wochen veröffentlicht. Dabei wurde festgestellt, dass die große Razzia keinen sonderlich großen Abschreckungseffekt hatte. Zwar ging die Tauschbörsen-Nutzung in Deutschland unmittelbar nach der Polizeiaktion um 15 Prozent zurück, hat inzwischen aber wieder ihr Ursprungsniveau erreicht.

Laut Ipoque machen P2P-Tauschbörsen in Deutschland tagsüber rund 50 Prozent des Internet-Datenverkehrs aus, nachts bis zu 80 Prozent. Emule und Bittorrent liegen dabei gleichauf, andere Tauschbörsen spielen keine nennenswerte Rolle.

Ipoques Zukunftsprognose dürfte der Medienindustrie nicht gefallen: man geht davon aus, dass sich am aktuellen Trend nichts ändern wird. Zudem befinden sich neue Tauschbörsen-Systeme in Entwicklung, die anonymer und schwerer überwachbar sind als die bisherigen.

Die komplette Studio von Ipoques findet sich hier: Massive Aktion gegen P2P-Nutzer zeigt nahezu keine Auswirkungen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Anonym „Ein Buch gegen Abzockermentalität von oben und Ohnmachtsgefü“
Optionen

Also ich meine sowieso, dass das saugen in deutschland(wie in den meisten ländern der welt) sehr gefahrlos ist. mal überlegen. 3500 leute wurden erwischt. also wenn ich jetzt hingehe und zwanzig meiner Freunde Frage, wie viele leut sie kennen die saugen,allein damit dürfte ich auf die 3500 leute kommen. Diese aktionen sind einfachnicht gross genug um etwas auszurichten. abgesehen mal davon... wie soll das weitergehen, wenn vdsl 100 synchron kommt. 100mit up und down, ich glaube da wird die infrastruktur des internets ziehmlich bald probleme bekommen. ich meine , bei mir sind die grenzen des ladens(meistens legale sachen, lin images, grosse progs als demos) die firewall des routers meiner schule und der dsl1000 anschluss meiner schule
ich meine, ich brauche ja keine mp3s und filme laden, das machen andere über skydsl, und ich schneids halt mit. die gefahr dabei erwischt zu werden ist nahezu null

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen