Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Razzia lässt Tauschbörsen-Nutzer kalt

Redaktion / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 23.5.2006 fand die bislang größte Razzia gegen deutsche EMule-Teilnehmer statt, rund 3.500 Nutzer wurde identifiziert und müssen mit Anzeigen rechnen (siehe Nickles-News Größte deutsche Polizeiaktion gegen Emule-Nutzer).

Die Medienindustrie feiert solche Aktionen immer als grandiosen Schlag. Das Internet-Analyse-Unternehmen Ipoque hat jetzt eine Studie des Datenaufkommens der vergangenen drei Wochen veröffentlicht. Dabei wurde festgestellt, dass die große Razzia keinen sonderlich großen Abschreckungseffekt hatte. Zwar ging die Tauschbörsen-Nutzung in Deutschland unmittelbar nach der Polizeiaktion um 15 Prozent zurück, hat inzwischen aber wieder ihr Ursprungsniveau erreicht.

Laut Ipoque machen P2P-Tauschbörsen in Deutschland tagsüber rund 50 Prozent des Internet-Datenverkehrs aus, nachts bis zu 80 Prozent. Emule und Bittorrent liegen dabei gleichauf, andere Tauschbörsen spielen keine nennenswerte Rolle.

Ipoques Zukunftsprognose dürfte der Medienindustrie nicht gefallen: man geht davon aus, dass sich am aktuellen Trend nichts ändern wird. Zudem befinden sich neue Tauschbörsen-Systeme in Entwicklung, die anonymer und schwerer überwachbar sind als die bisherigen.

Die komplette Studio von Ipoques findet sich hier: Massive Aktion gegen P2P-Nutzer zeigt nahezu keine Auswirkungen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Razzia lässt Tauschbörsen-Nutzer kalt“
Optionen

> Laut Ipoque machen P2P-Tauschbörsen in Deutschland tagsüber rund 50% des Internet-Datenverkehrs aus, nachts bis zu 80%

Wahnsinn...! Das hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ist. Die 80% bei Nacht vielleicht noch so gerade, aber die 50% bei Tag sind der Hammer... weniger überraschend:

> Zwar ging die Tauschbörsen-Nutzung in Deutschland unmittelbar nach der Polizeiaktion um 15 Prozent zurück, hat inzwischen aber wieder ihr Ursprungsniveau erreicht.

Ist doch wie bei Wahlen: Erst wird die Regierung gewählt, dann lässt sie die Katze aus dem Sack, was sie alles an Sauereien vorhat mit der Bevölkerung (und was im Wahlkampf natürlich nicht angekündigt war), dann geht die Zustimmung dramatisch in den Keller (nichts Schlimmes, sind ja nur Umfragen), anschließend wächst Gras drüber, und bei der nächsten Wahl wird wieder das Kreuz an der gleichen Stelle gemacht :-)

Aber schon bemerkenswert, was die Leute für ein dickes Fell haben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
MaWin|DA Olaf19 „Razzia lässt Tauschbörsen-Nutzer kalt“
Optionen

Das mit den 50 % klingt für mich realistisch! "Otto-Normal-Surfer" verursacht mit seinem Surfen im Internet "ein bißchen" weniger Traffic, als ein Sauger, der gerade 10 Filme und 30 Lieder zieht und dabei seine DSL-Leitung zum Glühen bringt...

Hardcore1 MaWin|DA „Das mit den 50 klingt für mich realistisch! Otto-Normal-Surfer verursacht mit...“
Optionen

kann er doch auch.man kann doch die bandbreite,für die man zahlt,auch ausnutzen.Genauso wie ein GEZ Gebührenzahler,der das fernsehen den ganzen Tag anlässt.

Nörgler Redaktion „Razzia lässt Tauschbörsen-Nutzer kalt“
Optionen

Auch wenn diese Studie der Medienindustrie nicht gefallen wird, es ist wichtig, dass sie durch solche Zahlen entweder kaputt geht oder endlich begreift und umdenkt und zu vertretbaren Preisen ihre Produkte anbietet. Und es geht eben nicht, dass sich einige den Arsch voll verdienen und die Kleinen bluten lassen. Erst wenn dieses Denken zu Grabe getragen worden ist, wird es für diese Branche wieder aufwärts gehen. Wenn nicht, wird sie eben selber zu Grabe getragen, dann hat sie es nämlich auch nicht anders verdient. Ist meine persönliche Meinung, aber ich denke, dass ich damit gewiss nicht allein bin. Was diese Geldgeier uns in den letzten zwei, drei Jahrzehnten abgezockt haben spottet jeder Beschreibung. Die CD, die ja so preiswert und Musik endlich bezahlbar machen sollte, was für eine Verarschung.

Jetzt könnte man ja mit dem Henne-Ei-Problem kommen, von wegen, wer hat denn jetzt den Teufelskreis in Gang gesetzt usw. ABER, liebe Medienindustrie, beim Henne-Ei-Problem geht es um Fortführung um Erneuerung und Fortbestand, du aber stehst vor dem Grab, da wird es bald keine Eier mehr geben und die Hühner werden auch verschwinden. Gelle?!

Wenn schon online Musik anbieten dann aber richtig und nicht in der gleichen Abzockerform wie oben. So geht es wohl nicht, das beweisen solche Studien eindeutig. Schon scheiße, wenn diese räudige Meute, die sich da Käuferschicht nennt, auf so infame Art und Weise für deine viel zu lange Abzockerei aber auch sowas von grausam rächt. Aber nur weiter so, in den Geschichtsbüchern wird es schon ein eindeutiges Urteil geben und das wird nicht allzu positiv ausfallen. So oder so.

Übrigens, dasselbe Desaster wird demnächst den Fußball und alle daran Beteiligten heimsuchen. Mit dem Niedergang von Premiere wurde erst der Anfang eingeläutet. Seit Tagen sieht man nur dieselbe Schrott-Einheitswerbung von ganz wenigen Firmen. Ok, hat den Vorteil, dass man sich die sehr leicht merken kann, damit man von denen keine Produkte mehr kauft. Für mich ist denn auch Bitburger im privaten Bereich ein Thema der absoluten Vergangenheit. Ich besaufe mich dann doch lieber mit einer Marke, die ihr Geld besser verteilt, vielleicht sogar in die Gehälter zufriedener Mitarbeiter (die Hoffnung stirbt halt zuletzt).

Tod allen Abzockern und Stellenstreichern!

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
ärgere mich Nörgler „Auch wenn diese Studie der Medienindustrie nicht gefallen wird, es ist wichtig,...“
Optionen

Die Abzocke ist meiner Meinung nach inzwischen ein gesamtgesellschaftliches Problem, siehe Beschlüsse der Bundesregierung. Da stimme ich Olaf19 zu. Wie wird Deutschland aussehen, wenn es aus seinem Fußballtraum aufwacht?

khorne1 ärgere mich „Die Abzocke ist meiner Meinung nach inzwischen ein gesamtgesellschaftliches...“
Optionen

lass uns die illusion oder gibt mir n bier ^^

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Anonym Nörgler „Auch wenn diese Studie der Medienindustrie nicht gefallen wird, es ist wichtig,...“
Optionen

Wenn ich sehe, was einige Monat für Monat für Ihre Breitbandleitung löhnen, könnten diese das Geld besser für einen Internet-Kauf nutzen. Angebote gibt es mittlerweile schon.

Außerdem betreiben das einige, als ob sie Briefmarken sammeln, die sie sich nie alle anschauen könnten. Völlig bekloppte Protzversuche.

Ich will mir bald mal die Raserei vom Michael Schumacher downloaden, dann verdient der nämlich auch nix mehr, ja, und die Kohle vom Ackermann ist auch zuviel, wird alles gezipped. Ach ja, und die Provider mit ihren Gewinnen, weil sie fette Leitungen fürs Saugen verkaufen...

Also mit Emule Revolte gegen kostenpflichtige Musik, reiche Musiker und Veleger zu machen, ist echt ein Sparwitz, wenn ich das mal sagen darf.

Cool wäre mal ein Channel, in dem kleine Bands rauskommen können ... vielleicht nach Region sortiert. Denn diese haben nicht den Werbeetat, um sich für Emule interessant zu machen :). Eigentlich ist es doch eh nur ein Umschaufeln des Geldes von den Musikkäufen, zu den Festplatten, Providern, Sticks, Rohlingen, Stromkonzernen und was man sonst noch dafür braucht.

Super Revolte mit Emule! ;-) Ganz groooße Sache :)

Grüße, Ingo

P.S. Mit Bitburger hast Du natürlich recht, auch Puma, aber noch krasser ist Nike. Aber weißt Du, was so ein Kicker verdient? Es wird nicht nach gesellschaftlicher Leistung bezahlt, sondern nach dem, was die Leute haben wollen, also wo sie ihre Kohle hinschleppen, was sie für ihre Arbeit eintauschen wollen, was sie für gleichwertig ansehen.
Emule ist Mist.
Aber schaut mal hier rein: Das ist grooooße Sache Internet, wie ich finde.
www.ehrensenf.de
www.bildblog.de
www.wer-weiss-was.de
www.wikipedia.de
www. ?

Olaf19 Anonym „viel Geld für die Provider und nix für die Künstler ...“
Optionen

> Also mit Emule Revolte gegen kostenpflichtige Musik, reiche Musiker und Veleger zu machen, ist echt ein Sparwitz,
> wenn ich das mal sagen darf. [...] Super Revolte mit Emule! ;-) Ganz groooße Sache :)

Ingo, du bringst es auf den Punkt :-)))))))

Ich bin bestimmt keiner, der die Tauschbörsensauger pauschal verunglimpfen oder gar verurteilen möchte... aber wenn ich lese, wie manche dieser User sich aufführen, nämlich gerade so als wären sie moderne Robin-Hoods (im Westentaschenformat) dann kann ich mir ein Schmunzeln bis Kopfschütteln nicht verkneifen. Ist jedenfalls keine besondere Kunst, "großzügig mit vollen Händen" Sachen zu verschenken, die einem gar nicht gehören...

Deine Idee mit dem Channel für kleine Bands halte ich für ziemlich zukunfts- und richtungsweisend - genau dahin geht der Trend, sich Abnabeln und unabhängig machen vom Moloch Musikindustrie, der die Bands erst unter Knebelvertrag nimmt und dann am ausgestreckten Arm verhungern lässt :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
wissenix Olaf19 „viel Geld für die Provider und nix für die Künstler ...“
Optionen

ich benutze zwar keine tauschbörsen, viel zu kompliziert, aber ich finde es absolut in ordnung wenn sich die "kleinen" Leute gegen die Musikindustrie wehren. Diesen gierigen Leuten die nicht genung vom Geld bekommen und dazu noch so egoistisch sind kann man doch sonst keine Paroli bieten, die sind meiner Meinung nach genausolche Verbrecher !
Macht weiter Leute und lasst euch nicht von paar Zwischenfälle abhalten, bis die es mal einsehen !

mfg

Vagabund wissenix „viel Geld für die Provider und nix für die Künstler ...“
Optionen

Naja, wie schon egsag: Selber schuld sind AMG und BMG ^___^
Naja, hoffen a mal, dass die es bald einsehen.
Ich sage mal... solange die nichts machen,w erd ich auch keine neue Musik kaufen - geschweige denn ziehen, einmal im Jahr aufn Konzi ist viel nützlicher für meine Bands ^__^

Und hey: Die meisten sammeln ja ehh nur, ich kenn auch einen, hey, 64.000 Titel, aber... hören tut er nur die, die er ehh als CD hat o.O das ist echt bescheuert aber naja, Jäger und sammler :P

Anonym Vagabund „Naja, wie schon egsag: Selber schuld sind AMG und BMG ___ Naja, hoffen a mal,...“
Optionen

Hallo Leute!

Ich finde die Diskussion gut!
Das deswegen, da hier viele sind, die gegen die Abzockermentalität von oben und Ohnmachtsgefühle von unten sind!

Sehr schön.

Also kurze Werbung für ein wirklich gutes Buches:
Sehr gut lesbar, nicht zu dick (200 kleine Seiten) und günstig (Neu für 9 Euro) und
ein Autor, der die richtigen Fragen stellt und die richtigen Antworten liefert - nach meiner Meinung.

Noch kurz die Rückseite (kopiert):
Ist der globale Markt der neue Gott: alllwissend, allmächtig und allgegenwärtig? Er fordert von uns immer größere Opfer im Namen einer vermeintlich wertfreien ökonomischen Rationalität. Doch wertfreie Ökonomie ist eine Mär! Zunehmende Alltagshektik, Arbeitsplatzabbau bei steigenden Managergehältern, weltweiter Konkurrenzkamp der Wirtschaftsstandorte - wir sind hilflos im entfesselten Markt? Ein Buch gegen Abzockermentalität von oben und Ohnmachtsgefühle von unten.
2005, Freiburg i. Br.: Herder;Eine wirtschaftsethische Orientierung. Bd.5579 ISBN 3-451-05579-1; Peter Ulrich

Peter Ulrich ist Prof. für Wirtschaftsethik an der Universität in St. Gallen (Schweiz) www.iwe.unisg.ch

Dann wünsche ich uns allen mehr Handlungsmacht.

Grüße, Ingo

Synthetic_codes Anonym „Ein Buch gegen Abzockermentalität von oben und Ohnmachtsgefü“
Optionen

Also ich meine sowieso, dass das saugen in deutschland(wie in den meisten ländern der welt) sehr gefahrlos ist. mal überlegen. 3500 leute wurden erwischt. also wenn ich jetzt hingehe und zwanzig meiner Freunde Frage, wie viele leut sie kennen die saugen,allein damit dürfte ich auf die 3500 leute kommen. Diese aktionen sind einfachnicht gross genug um etwas auszurichten. abgesehen mal davon... wie soll das weitergehen, wenn vdsl 100 synchron kommt. 100mit up und down, ich glaube da wird die infrastruktur des internets ziehmlich bald probleme bekommen. ich meine , bei mir sind die grenzen des ladens(meistens legale sachen, lin images, grosse progs als demos) die firewall des routers meiner schule und der dsl1000 anschluss meiner schule
ich meine, ich brauche ja keine mp3s und filme laden, das machen andere über skydsl, und ich schneids halt mit. die gefahr dabei erwischt zu werden ist nahezu null

'); DROP TABLE users;--
Nörgler Synthetic_codes „Also ich meine sowieso, dass das saugen in deutschland wie in den meisten...“
Optionen

Damit das mal ganz klar ist:

hier bei Nickles saugt keiner illegale Sachen. Die meisten wissen ja gar nicht mal, wie das überhaupt geht.

Eigenartig nur, ist die Tatsache, dass genau dieselben Herrschaften, die das behaupten, am Monatsende immer so ein hohes Datenvolumen aufweisen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. Es gibt Ausnahmen, klar. Aber selbst bei den Ausnahmen gibt es wieder Ausnahmen. &nbsp &nbsp ;-))

Armes Deutschland!
Horzt Redaktion „Razzia lässt Tauschbörsen-Nutzer kalt“
Optionen

Hi,
wenn also nacht's nur 80% des traffic auf p2p zurückzuführen ist ... wer zum teufel hat soviel zeit, die anderen 20% in der nacht zu versurfen !?!

ich bin der meinung, daß es mindestens 50-100 "surfer" bedarf, alleine mein datenaufkommen nacht's zu versurfen!

also leute gibt es ... ;-)

mfG
horzt

Nörgler Horzt „Hi, wenn also nacht s nur 80 des traffic auf p2p zurückzuführen ist ... wer...“
Optionen

1% Admintätigkeiten, 2% Mailverkehr, 000000000000000001% im Nickles Chat, der Rest läuft im halbseidenen (Verkehrs-) Bereich ab.

Armes Deutschland!
Firebolt Nörgler „1 Admintätigkeiten, 2 Mailverkehr, 000000000000000001 im Nickles Chat, der Rest...“
Optionen

Ich sauge, ja bekenne mich dazu - per Torrent sauge ich natürlich wie wild: Wikipedia, Linux Derivate, Knoppix, Freeware, Shareware usw.
Sauge permanent, wenn ich nicht grad mal ein bissel Lust habe UT99 zu zocken, trotz meines Alters immer wieder eine schöne Ablenkung ;)

Diese Diskussion sind witzig und teilweise korrekt, aber wirkungslos. Ändern wird sich nichts, von beiden Seiten, die Einen saugen und die Anderen meckern weiter.
Ist so und fertig.

Musik- und Filmindustrie (inklusive Vorführgesellschaften) sind in Deutschland Abzocker. Das Geld ist nicht mal mehr den Euro wert. 20 DM waren noch viel Geld, was sind schon 20 Euro. Nichts mehr. Verarschung überall, ist so und ändern wird sich nichts, bis auf eines, man verdient weniger, wenn man nicht grad einen "Alten" Arbeitsvertrag hat.

Schade, aber ich denke, es sollte alles so bleiben wie es ist, dann haben wir wenigstens eine Konstante und wissen was los ist ;)

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio