Hi Fetzen,
dann müssen wir hier einen absoluten Wunderprototyp als LCD stehen haben; ist übrigens ein Acer. Bekannte haben sich das Teil bei uns angeschaut, auch im Vergleich zu unserer alten Röhre direkt daneben und haben sich sofort dasselbe Teil geholt. Der Ton des Acer ist in meinen Ohren völlig inakzeptabel, habe mittlerweile bei einem Loewe-LCD reingehört und weiß, dass man auch bei strenger Flachbauweise nen satten Sound hervorbringen kann. Allerdings unser Sound kommt über die Audio-Anlage, deshalb ist uns das komplett egal.
Noch am Samstagabend hatten wir das Vergnügen, dem aufopferungsvollen Anrennen der Elfenbeinküster (schönen Gruß an Olaf) auf einem 16:9 Loewe Fernseher mit 50 Hz Technik beizuwohnen. Habe die zweite Halbzeit dann nicht mehr durchgehalten, weil die Schrift mit dem Spielstand unwahrscheinlich stark flimmerte. Ansonsten war das Bild ja halbwegs ok (wie von Loewe ja auch nicht anders zu erwarten), aber dieses Geflimmere war echt nicht mehr auszuhalten.
Wer einmal auf einem anständigen LCD geschaut hat, dem fällt jede Kleinigkeit auf.
Und wer anderer Meinung ist, der hat sich anscheinend noch nicht die Mühe gemacht die entsprechenden Gerätetypen nebeneinander zu vergleichen. Ich habe es für uns hier und für unsere Bekannten dann noch einmal getan. Es wurde testweise sogar der LCD mit Signalen aus einer minderwertigeren Signalquelle desselben Zuspielgerätes versorgt, also RGB bei der Röhre und AV- bzw. auch mal "Hosiden"-Signal beim LCD (und natürlich auch umgekehrt) und ich muss objektiv sagen, dass die Röhre absolut keine Chance hatte; aber auch wirklich keine. Egal ob es Auflösung, Kontrast, Farbneutralität und was weiß ich sonst noch betraf, da beißt die Maus echt keinen Faden ab, die Röhre (ein Saba, also Thomson-Gerät) hatte nicht ein einziges Mal auch nur annähernd ein Bild, wo man sagen konnte, dass es halbwegs dem des LCD nahe gekommen wäre.
Gut, könnte man natürlich jetzt sagen, das Saba-Teil ist unterirdisch schlecht. Würde ich auch gelten lassen, wenn ich den damals bei dessen Kauf nicht ebenfalls, allerdings zu dem Zeitpunkt beim Händler gegen andere Geräte quergecheckt und für gut befunden hätte. Allerdings und das gebe ich zu, es ist nun mal ein 50 Hz Gerät und auch kein Loewe. Hatte selber mal einen Loewe, sauteuer aber bei Bild, Ton und Ausstattung nicht zu schlagen. Leider war mein Loewe reparaturanfällig. Anscheinend ein Einzelfall, wenn ich mich so umhöre. Aber ich wollte für eine neue Röhre auch nicht wieder soviel Geld ausgeben und dennoch ein gutes Teil haben. Hab ich halt bei dem Thomson-Verschnitt "ein wenig" dessen Ausstattungsdefizite hingenommen. Ansonsten war er ja halbwegs in Ordnung.
Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, irgendwie habe ich keine Lust mehr im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre zu schauen, seit dem ich LCD-bedingt eine eindeutig bessere Darstellung gewohnt bin.