Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Bootmanager entfernen... Wie?

Mic2004 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe auf meinem PC Windows XP Pro installiert. Dazu hatte ich vor kurzem noch eine Beta-Version von Windows Vista installiert. Da nun zwei Betriebssysteme installiert waren, installiere Windows Vista eine Bootmanager (anders als der von Windows XP). Jetzt hatte ich aber das Pech, dass gerade die Festplatte, wo Windows Vista installiert war, ihren Geist aufgegeben hat. Ich habe sie ausgebaut. Der Bootmanager ist aber leider immer noch da und zählt bei jedem Boot brav 30 Sekunden runter.

Weiß jemand, wie ich ihn wieder loswerden kann, ohne Windows XP neu installieren zu müssen? Habe ich vielleicht mit dem FIXMBR-Befehl eine Chance? Wenn ja, wie mache ich das am besten, um keine Partitionen zu beschädigen?

Grüße,
Mic2004.

Klappt nicht... Mic2004
Boot.ini Mic2004
BCDEDIT.EXE Olaf19
Mic2004 Nachtrag zu: „Windows Bootmanager entfernen... Wie?“
Optionen

Hallo an alle noch mal!

Also wie ich schon sagte, so einfach wie bei Windows XP macht man es uns bei Windows Vista nicht mehr. Leider hatte ich Windows Vista auf einer SCSI-Festplatte installiert und somit wurde diese VOR der Festplatte erkannt, auf der Windows XP installiert ist. Dies wiederum führte dazu, dass alles relevanten Dateien auf der Partition von Windows Vista ableget wurden, diese ist logischerweise nach dem Ausbau der Festplatte weg. Somit kann ich das Bootmenü (z.B. mit dieser Datei "BCDEDIT.exe") nicht mehr bearbeiten. Ich hatte mal im Internet nach diesem Dateinamen gesucht und kam auf folgendes Forum:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=0025b7968a4a772d6b32938568a35408&showtopic=63491

Da hatte jemand dasselbe Problem wie ich aber man konnte ihm auch nicht helfen. Ich habe es auch mit dem Befehl "fixntfs -xp" versucht. Windows Vista hat nämlich auf meiner Windows XP Partition ein Verzeichnis \BOOT\ angelegt und darin ein paar Befehle abgelegt, mit dem man angeblich sozusagen zu Windows XP zurückkehren kann. Leider funktioniert auch das bei meinem Glück nicht. Wenn ich "fixntfs -xp" starte, kommt die Fehlermeldung: "ERROR: To update boot sector code, use bootsect.exe from the boot folder of the install media." Nun ja, wenn ich das richtig verstehe meinen die die Windows Vista DVD. Also hab ich diese mal eingelegt und "bootsect.exe" gestartet. Was teilt man mir mir? "Bootsect.exe ist keine gültige Win32-Anwendung."

Und um es noch mal kurz zu machen, alles was ihr bei Windows XP an dieser Stelle machen würdet ("Boot.ini editieren, FixMbr, ...) funktioniert hier nicht. Das Einzige, was evtl. noch gehen könnte, ist die Idee von "King-Heinz". Ich will aber mal abwarten, ob doch noch einer mit der alles rettenden Idee kommt, wie ich es mit einem minimalinvasiven Eingriff schaffen kann...

Fazit: Lasst erst mal die Finger von Windows Vista.

Grüße,
Mic2004.