Hallo!
Ich habe auf meinem PC Windows XP Pro installiert. Dazu hatte ich vor kurzem noch eine Beta-Version von Windows Vista installiert. Da nun zwei Betriebssysteme installiert waren, installiere Windows Vista eine Bootmanager (anders als der von Windows XP). Jetzt hatte ich aber das Pech, dass gerade die Festplatte, wo Windows Vista installiert war, ihren Geist aufgegeben hat. Ich habe sie ausgebaut. Der Bootmanager ist aber leider immer noch da und zählt bei jedem Boot brav 30 Sekunden runter.
Weiß jemand, wie ich ihn wieder loswerden kann, ohne Windows XP neu installieren zu müssen? Habe ich vielleicht mit dem FIXMBR-Befehl eine Chance? Wenn ja, wie mache ich das am besten, um keine Partitionen zu beschädigen?
Grüße,
Mic2004.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ohne mich genauer mit beschäftigt zu haben, habe ich so ne Ahnung...
"Bei Windows Vista gibt es auch die Datei boot.ini nicht mehr"
Die Startdateien (ntldr, boot.ini und ntdetect.com) werden bei WindowsXP-Installation stets auf der ersten für Windows bei der Installation sichtbaren Partition abgelegt, auch wenn das Windows, dass gestartet wird auf der zweiten Partition läuft. Das gilt grundsätzlich, darauf sollte Verlass sein!!!
=>Editiere in der boot.ini auf der ersten Partition den Eintrag für Vista weg.