Hallo zusammen,
Ich habe bisher nur mit IDE-Platten gearbeitet und bin bisher nie mit der
Performance selbiger wirklich zufrieden gewesen, würde daher gerne auf SCSI umsteigen.
Nun habe ich (in einer etwas übereilten Aktion) einen Compaq Smart Array 3200 Controller für kleines Geld erstanden.
Im nachhinein habe ich gesehen, das dieser leider "nur" 80MB auf jedem Kanal(hat derer zwei) bringt.
Platten habe ich bisher noch nicht gekauft.
Was zur ersten Frage führt: Welche Platten nehem ich(Marke,Model)?
Ich brauche zwar möglichst kurze zugriffszeiten, aber meine Ohren sind auch noch ganz gut ^^.
Das es 68-Pin sein müssen ist auch klar, irgendwelche Adapter-Probleme brauch ich grade zu Beginn am wenigsten.
Wenn ich UW160-Platten dranhänge, schalten die Platten auf die nächstkleinere Betriebsart zurück, oder laufen diese mit voller Geschwindigkeit und warten auf den Controller?
Kann ich, wenn ich ein Raid-0,mit beiden Kanälen, aufbaue damit rechnen, das mir 2x80MB/s=160/s, zur verfügung stehen, oder macht der Controller nur 80MB insgesamt? (was im allgemeinen von RAID-0 bei SCSI gehalten wird habe ich gelesen (-; )
Die Dokumentationen im Netz zu dem Controller sind da für mich nicht ganz eindeutig.
Den Controller werde ich erstmal zum "einarbeiten" benutzen und ggf. gegen einen UW160-Controller tauschen.
Das ganze muss sich mit einem IDE-Verbund aus 4xSamsung SP1654N, wovon zwei Platten auf RAID-0 laufen messen.
Hauptsächliche Anwendungen sind Video und Bildbearbeitung.
LG
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
In meinen Augen ist der (betagte) Compaq Smart Array 3200 ein Exot und vermutlich nicht so sehr für SCSI-Anfänger geeignet. Das Problem dieses Controllers und aller anderen SCSI-Adapter mit 32Bit-Bus (einschließlich Controller mit 64Bit-Bus in 32Bit-PCI betrieben) ist eben die Begrenzung der maximalen Übertragungsraten durch den 32Bit-PCI-Bus selbst. Die theoretisch maximale Übertragungsrate des 32Bit-PCI-Busses liegt bei etwa 133MB/s - in der Praxis liegen die Werte aber (deutlich) niedriger.
Wenn Du kein (Server-) Motherboard mit 64Bit PCI-X-Steckplätzen mit entsprechendem Controller hast (64Bit SCSI-RAID-Controller sind exorbitant teuer!), brauchst Du Dich mit dem Thema SCSI-RAID nicht zu beschäftigen! Für den Home User ist eine U320 SCSI-HD mit 15.000rpm an einem U160 Controller (Adaptec 29160/39160) die sinnvollste Ausstattung hinsichtlich maximal möglicher Performance und Kosten.
Da es Dir auf Geschwindigkeit ankommt, würde ich nur auf U320 HDs mit 8/16MB Cache und 10.000/15.000rpm orientieren (Seagate, Maxtor, Fujitsu, eventuell IBM/Hitachi). U320 HDs haben auch einen völlig normalen Geräuschpegel ... auf keinen Fall übermäßig laut, wie den SCSI-HDs immer noch dieser schlechte Ruf aus alten SCSI-Zeiten anhängt. U160-HDs sind schon mächtig in die Jahre gekommen, haben nicht selten nur 4MB Cache, schlechtere Zugriffszeiten usw. U320 HDs haben meist noch (längere) Garantie, da SCSI-HDs 5 Jahre Garantie/Gewährleistung haben.
Ein Mischbetrieb mit IDE-Festplatten ist überhaupt kein Problem - praktiziere ich in mehreren PCs schon seit vielen Jahren.
rill