Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Neuling mit Fragen

Dr.Dolittle / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe bisher nur mit IDE-Platten gearbeitet und bin bisher nie mit der
Performance selbiger wirklich zufrieden gewesen, würde daher gerne auf SCSI umsteigen.
Nun habe ich (in einer etwas übereilten Aktion) einen Compaq Smart Array 3200 Controller für kleines Geld erstanden.
Im nachhinein habe ich gesehen, das dieser leider "nur" 80MB auf jedem Kanal(hat derer zwei) bringt.
Platten habe ich bisher noch nicht gekauft.
Was zur ersten Frage führt: Welche Platten nehem ich(Marke,Model)?
Ich brauche zwar möglichst kurze zugriffszeiten, aber meine Ohren sind auch noch ganz gut ^^.
Das es 68-Pin sein müssen ist auch klar, irgendwelche Adapter-Probleme brauch ich grade zu Beginn am wenigsten.

Wenn ich UW160-Platten dranhänge, schalten die Platten auf die nächstkleinere Betriebsart zurück, oder laufen diese mit voller Geschwindigkeit und warten auf den Controller?

Kann ich, wenn ich ein Raid-0,mit beiden Kanälen, aufbaue damit rechnen, das mir 2x80MB/s=160/s, zur verfügung stehen, oder macht der Controller nur 80MB insgesamt? (was im allgemeinen von RAID-0 bei SCSI gehalten wird habe ich gelesen (-; )
Die Dokumentationen im Netz zu dem Controller sind da für mich nicht ganz eindeutig.


Den Controller werde ich erstmal zum "einarbeiten" benutzen und ggf. gegen einen UW160-Controller tauschen.
Das ganze muss sich mit einem IDE-Verbund aus 4xSamsung SP1654N, wovon zwei Platten auf RAID-0 laufen messen.
Hauptsächliche Anwendungen sind Video und Bildbearbeitung.

LG

rill Dr.Dolittle „SCSI-Neuling mit Fragen“
Optionen

In meinen Augen ist der (betagte) Compaq Smart Array 3200 ein Exot und vermutlich nicht so sehr für SCSI-Anfänger geeignet. Das Problem dieses Controllers und aller anderen SCSI-Adapter mit 32Bit-Bus (einschließlich Controller mit 64Bit-Bus in 32Bit-PCI betrieben) ist eben die Begrenzung der maximalen Übertragungsraten durch den 32Bit-PCI-Bus selbst. Die theoretisch maximale Übertragungsrate des 32Bit-PCI-Busses liegt bei etwa 133MB/s - in der Praxis liegen die Werte aber (deutlich) niedriger.

Wenn Du kein (Server-) Motherboard mit 64Bit PCI-X-Steckplätzen mit entsprechendem Controller hast (64Bit SCSI-RAID-Controller sind exorbitant teuer!), brauchst Du Dich mit dem Thema SCSI-RAID nicht zu beschäftigen! Für den Home User ist eine U320 SCSI-HD mit 15.000rpm an einem U160 Controller (Adaptec 29160/39160) die sinnvollste Ausstattung hinsichtlich maximal möglicher Performance und Kosten.

Da es Dir auf Geschwindigkeit ankommt, würde ich nur auf U320 HDs mit 8/16MB Cache und 10.000/15.000rpm orientieren (Seagate, Maxtor, Fujitsu, eventuell IBM/Hitachi). U320 HDs haben auch einen völlig normalen Geräuschpegel ... auf keinen Fall übermäßig laut, wie den SCSI-HDs immer noch dieser schlechte Ruf aus alten SCSI-Zeiten anhängt. U160-HDs sind schon mächtig in die Jahre gekommen, haben nicht selten nur 4MB Cache, schlechtere Zugriffszeiten usw. U320 HDs haben meist noch (längere) Garantie, da SCSI-HDs 5 Jahre Garantie/Gewährleistung haben.

Ein Mischbetrieb mit IDE-Festplatten ist überhaupt kein Problem - praktiziere ich in mehreren PCs schon seit vielen Jahren.


rill

mr_drehmoment Dr.Dolittle „SCSI-Neuling mit Fragen“
Optionen

Ich schließe mich den Ausführungen von rill an.

Bei Festplatten würde ich ein besonderes Auge auf Seagate Fesplatten werfen - die haben den besten Ruf...

Und lass die Finger von 80 poligen SCA-Festplatten - das gibt meist viel Ärger.


Eine Anmerkung zu Raid.
Raid 0 bringt auch nicht unbedingt den Geschwindigkeitsrausch - es kommt drauf an, wie groß die Dateien sind, die du verschiebst - je nachdem musst du die
Paketgröße zum Verteilen anpassen zudem gibt es keine Ausfallsicherheit

Raid 1, Raid 5 oder gar Raid 0+1 hingeben hast du einen entscheidenden Vorteil - Ausfallsicherheit - wenn eine Festplatte ausfällt, dann sind nicht alle Daten weg - das ganze ist aber relativ teuer und daher eigentlich nur für Profi-Server-Betrieb gedacht... (man sollte trotzdem seine Backup´s ziehen)

Dr.Dolittle Nachtrag zu: „SCSI-Neuling mit Fragen“
Optionen

Hmm, OK, das mit dem RAID-Verbund habe ich mir schon gedacht, war halt nen Gedankenspiel.
Ich hab mich fleissig nach Festplatten umgesehen und 2 Modele in die engere Auswahl gezogen:Seagate Cheetah 15K.4 oder
aber die Maxtor Atlas 15K2. Im Moment tendiere ich zu der Maxtor.

Ich glaube zwar nicht, daß ich das ich den Speed dieser Platten voll ausnutzen kann, aber wenn ich schon das Geld ausgebe............!
Für Belüftung und eventuelle Schalldämmung habe ich mir auch schon was ausgeklügelt, sollte kein problem sein.

Mit dem Controller bin ich noch etwas unsicher, die Auswahl scheint mir relativ begrenzt.
Der Adaptec 29160 macht mir aber einen vernünftigen Eindruck, gibts bei Ihbäh auch schon recht günstig.

Mit dem Smart Array 3200 werde ich aber auf alle Fälle erstmal ein wenig "rumprobieren", wird evtl. seinen "Lebensabend" im dritt-Rechner verleben.

Backup´s liegen teilweise 3-4 fach vor(Netzwerk und DVD), bis auf Filmdaten; die werden auf Band gesichert, kann ich mir Platzmäßig gar nich anders vorstellen.
LG

rill Dr.Dolittle „Hmm, OK, das mit dem RAID-Verbund habe ich mir schon gedacht, war halt nen...“
Optionen

Die Maxtor 15K2 ist schon etwas älter (aktuell ist 15K V bei Maxtor). Die Cheetah 15K4 ist tatsächlich die aktuelle 15.000er Serie von Seagate. Ich würde der Cheetah den Vorzug geben. Zu SCSI gibt es ausführliche Infos auf Tecchannel.de, z. B. hier

Mit dem Adaptec 29160 (ohne angehängte Buchstaben) würdest Du auf keinen Fall etwas falsch machen (bei eBay um 20,-€). Ein gute Wahl ist aber auch der 39160, der 2 völlig getrennte SCSI-Kanäle enthält. Damit hat man eine 100%ige Entkopplung von langsamen Geräten (bei mir SCSI-DVD- und Brenner-Laufwerke) von den schnellen SCSI-Festplatten. Der 39160 ist bei eBay ab etwa 40,-€ erhältlich - der reguläre Preis ist exorbitant! Bei eBay-Angeboten werden oft 39160-OEM-Controller angeboten (Dell, Compaq usw.) ... zumindest für Dell-Controller mit der Firmware 2.57.2 kann ich bestätigen, daß sie sich auf die letzte Original-Adaptec-Firmware 3.10.0 flashen lassen (2x selbst erfolgreich praktiziert). Bei manchen OEM-Controllern soll es wohl Probleme geben.


rill

Captain.P rill „29160 oder besser 39160 + Cheetah!“
Optionen

Gude
Nachteil des 39160 ist dass es sich zwei IRQs schnappt.
Bei ist er damit in einem Board nicht gelaufen.

Gruss

rill Captain.P „Gude Nachteil des 39160 ist dass es sich zwei IRQs schnappt. Bei ist er damit in...“
Optionen

Unter Windows XP hatte ich trotz Mehrfach-Vergabe als "virtuelle IRQs" damit noch nie Probleme (verschiedene Motherboards), Beispiel:



Die 2x EWX 24/96 sind kein Fehler, sondern körperlich 2 kaskadierte Terratec-Audiokarten mit Treiber/Bedienpanel gemeinsam.


rill