Mich kotztdie anti Raubkopiereraktionen und die google zensuren an. Was kann ich als wenig erfahrener Internetuser gegen diese Loby oderdinge tun?Ich will nicht mehr tatenlos zusehen wie ich in meinen Rechten und freiheiten eingeschnitten werde.
vielen dank
cya
Allgemeines 21.953 Themen, 147.953 Beiträge
Schwierige Frage...
Gut, du kannst Musik und Filme boykottieren nicht mehr kaufen, aber damit bestätigst du eher die Denke der Musik- und Filmindustrie. Je weniger verkauft wird, desto mehr zeigen die mit dem Finger auf die bösen, bösen Raubkopierer - die in Wahrheit erst durch ihre Aktivitäten für die Verbreitung so manchen Titels gesorgt haben. Das gilt in noch stärkerem Maße auch für Software; ohne die vielen "geklauten" Windows wäre dieses System nie zum allgemeinen Standard avanciert.
Wenn du Kaufzurückhaltung bei Musiktiteln üben willst, dann kaufe keine Titel der Major Companies mehr, kaufe nach Möglichkeit CDs von Independent Labels, die machen diesen ganzen Kopierschutz-Dreck i.d.R. nicht mit. Falls du doch mal eine CD von Universal & Co. kaufen solltest, achte darauf, dass sie keinen Kopierschutz hat. Mir kommen kopiergeschützte CDs schon lange nicht mehr ins Haus. Allerdings habe ich auch ausgesprochenes Glück mit meinem Musikgeschmack - die Titel die mich interessieren, sind sehr häufig nicht kopiergeschützt.
Faustregel: Je näher du dich am Mainstream entlang bewegst, desto mehr hast du mit dem Thema Kopierschutz zu tun. Wenn du eher auf ausgefallene Sachen stehst - alles andere braucht man eh nicht zu kaufen, da man im Radio von morgens bis abends damit "totgedudelt" wird - triffst du weniger auf kopiergeschützte CDs. Importe aus England z.B. haben nie einen Kopierschutz, dort hat sich das einfach nicht durchgesetzt - die Käufer haben's im Laden stehen gelassen.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]