Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Flat Preamps - Frage an Rill

beaver1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Rill, in Deiner Linksammlung fand ich einen interessanten Artikel von einem Hersteller von Flat Phono Preamps ohne RIAA compensation
http://www.tracertek.com/newway.htm

Das hört sich für mich ziemlich überzeugend an, da man auf diese Weise andere Frequenzverzerrungen des Systems erkennen und beseitigen kann. Was hälst Du davon ?
Allerdings bräuchte man womöglich dazu diese DC six software. Ich muss mal heute abend nachsehen ob Audition diese RIAA Kurve im EQ hat.

rill beaver1 „Flat Preamps - Frage an Rill“
Optionen

Ich habe noch nicht nach dem "Flat Preamp"-Prinzip gearbeitet ... könnte es aber, da ich die Terratec DMX 6fire 24/96 mit Phonoeingängen habe. Dort wird genau das Prinzip Software-Entzerrung angewendet (RIAA-Plug-in). Ich habe das bisher nicht probiert. Ich sehe auch einen gewissen Nachteil dieser Lösung ... die Höhenabsenkung bewirkt ja auch eine gewisse Unterdrückung des Rauschens der sehr hoch verstärkenden Vorverstärkerstufen. Dieses Rauschen gelangt ja erst einmal ununterdrückt in den PC. Inwieweit die Software-Entzerrung mit Höhenabsenkung dies wieder gut macht, wage ich nicht vorherzusagen. Ich denke, der lineare Vorverstärker muß sehr hochwertig sein.

Es gibt ja bei Audition den 30-Band Equalizer, Absenkung/Anhebung kann bis ±16dB erfolgen ... zum "Rumspielen" sollte es erst mal reichen.


rill

Flat Preamps beaver1
Flat Preamps rill