Hallo zusammen!
Das finde ich technisch interessant: So wie man in der Forensik eine abgeschossene Kugel eindeutig einer Waffe zuordnen kann, so lässt sich anhand des sog. "Rauschmusters" jedes digital aufgenommene Bild eindeutig einer Digitalkamera zuordnen.
Weitere Einzelheiten hier.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge
Die Frage ist nur, ob dieses kameraspezifische "Grundrauschen" nicht in allen ISO-Einstellungen immer das gleiche ist...
Ich komme ja mehr aus der Musik- und Audio-Ecke und stelle mir das so vor: Jeder Ton, den ich mit meiner Stimme von mir gebe, besteht aus einem Riesenbündel unterschiedlicher Tonfrequenzen. Bei helleren Tönen sind es mehr hohe, bei dunkleren mehr tiefe Frequenzen.
Es gibt aber unabhängig davon, ob ich hoch oder tief singe, eine Gruppe von Frequenzen, die immer gleich bleibt - die sog. "Formanten". Anhand der Formanten lässt sich per Gehört feststellen...
- dass es sich um eine menschliche Stimme handelt,
- dass es sich um eine männliche Stimme handelt,
- dass es sich um die Stimme von Olaf handelt,
...und das alles wird mit diesem Rauschmuster auch möglich sein. Anderenfalls könnte ich mir nicht erklären, warum diese Entdeckung als ein so großer Fortschritt in der Kriminalistik "abgefeiert" würde.
CU
Olaf