Hallo zusammen!
Das finde ich technisch interessant: So wie man in der Forensik eine abgeschossene Kugel eindeutig einer Waffe zuordnen kann, so lässt sich anhand des sog. "Rauschmusters" jedes digital aufgenommene Bild eindeutig einer Digitalkamera zuordnen.
Weitere Einzelheiten hier.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge
Ehrlich gesagt: Das war auch mein 1. Gedanke, dass diese Technik auf EXIF abhebt - und das wäre a) keine Neuigkeit gewesen und b) das könnte man leicht umgehen. Es gibt ja diverse Tools zur Sichtbarmachung von EXIF-Daten, und einige davon ermöglichen ja auch die Löschung dieser z.T. lästigen Ausplauderei... prominentes Opfer hier im Forum: Luttyy - der hatte sein eigenes Auto fotografiert und das Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht. Dumm nur, dass die Originalversion im Thumbnail-Format gespeichert blieb ;-)
Die Rauschmuster-Erkennung scheint dagegen so zuverlässig zu funktonieren wie Fingerabdrücke... oder anders ausgedrückt: Um die gleichen EXIF- Daten zu erhalten, genügt es, die gleiche Kamera mit den gleichen Einstellungen zu verwenden - um das gleiche Rauschmuster zu erhalten, müsste man schon die selbe Kamera benutzen ;-)
CU
Olaf